GPA-djp - für alle die mehr wollen!

Die GPA-djp ist mit rund 270.000 Mitgliedern die größte Einzelgewerkschaft im ÖGB.

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) ist mit über 270.000 Mitgliedern die größte Einzelgewerkschaft im ÖGB. Die GPA-djp verhandelt jährlich über 160 Kollektivverträge und sichert so die Einkommen und Arbeitsbedingungen von hunderttausenden Beschäftigten in Bereichen wie Handel, Banken, Sozialversicherung, Industrie und vielen anderen Branchen.

Kollektivverträge regeln wichtige Punkte wie die Einkommenshöhe, Vorrückungen, Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen. Was viele nicht wissen: auch das Urlaubs- und Weihnachtsgeld ist im Kollektivvertrag geregelt und wird damit nur von den Gewerkschaften gesichert. Einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es nicht.

GPA-djp Mitgliedschaft zahlt sich aus
Als Mitglied der GPA-djp stärken Sie die Gewerkschaft bei den jährlichen Kollektivvertragsrunden. Denn nur mit vielen Mitgliedern kann bei den Gehaltsverhandlungen entsprechender Druck erzeugt werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 1% des Bruttogehaltes, maximal 29,80 Euro (dieser Grenzwert kann freiwillig überzahlt werden). Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich voll absetzbar. Der Mitgliedsbeitrag ist gut investiert, er wird durch die jährlichen Gehaltsabschlüsse mehr als zurückverdient. Als Mitglied profitieren Sie darüber hinaus von vielen individuellen Vorteilen.

Unsere Leistungen:

• kostenlose Rechtsberatung in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen
  • Top-Arbeitsrechtsschutz bei gerichtlichen Auseinandersetzungen (Bei Nachweis einer Mitgliedschaft von mindestens sechs Monaten und entsprechender Beitragsleistung)
  • Berufsrechtsschutz- und Berufshaftpflichtversicherung
  • Arbeitslosenunterstützung
  • Streik- und Aussperrungsunterstützung
  • Vergünstigungen bei Freizeit, Shopping und Kultur mit der GPA-djp Card

Unser Netzwerk:
In der GPA-djp sind über 15.000 BetriebsrätInnen gewerkschaftlich organisiert. Betriebsräte sind das Rückgrat der Gewerkschaftsbewegung. Sie sind tagtäglich für die Anliegen der Beschäftigten in den Betrieben im Einsatz. Die ExpertInnen der GPA-djp sorgen für die qualifizierte Beratung und Unterstützung der Betriebsräte, sie helfen bei schwierigen Rechtsfällen, beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen und im Konfliktfall bei Protestaktionen. Auch für die  Aus- und Weiterbildung von BetriebsrätInnen sorgt die GPA-djp.

Interessengemeinschaften:
Die GPA-djp hat mit den Interessengemeinschaften ein Angebot für bestimmte Zielgruppen. Es gibt Interessengemeinschaften für atypisch Beschäftigte, für Fach- und Führungskräfte, für Beschäftigte im IT-Bereich, im Sozialbereich, in der Erwachsenenbildung, in Verkauf und Beratung und für MigrantInnen. Die Eintragung in eine Interessengemeinschaften ist kostenlos, Sie erhalten aktuelle Informationen und Erstberatung. Die Interessengemeinschaften ermöglichen direkte, demokratische Mitsprache für einfache GPA-djp Mitglieder. Die Interessengemeinschaften wählen ihre VertreterInnen und entsenden diese direkt in das höchste gewerkschaftliche Gremium der GPA-djp. Mehr dazu erfahren Sie im Internet unter www.gpa-djp.at/interesse

Jetzt Mitglied werden!
Wenn Sie jetzt Mitglied werden, dann zeigen Sie, dass Solidarität für Sie kein leeres Schlagwort ist. Als neues Mitglied leisten Sie einen wichtigen Beitrag für gerechte Einkommen und faire Arbeitsbedingungen. Viele sozial- und arbeitsrechtliche Errungenschaften, wie Urlaubsansprüche oder Arbeitszeitverkürzungen konnten nur durch den Einsatz der Gewerkschaften erreicht werden. Aktuell setzt sich die GPA-djp gemeinsam mit dem ÖGB und den anderen Gewerkschaften für eine Steuerreform ein, die eine spürbare Entlastung von ArbeitnehmerInnen bringt.

Kontakt:
Wenn Sie arbeitsrechtliche Fragen haben oder Näheres zur Mitgliedschaft wissen möchten, rufen Sie uns einfach an oder besuchen Sie unsere Website.
www.gpa-djp.at/mitgliedwerden
service@gpa-djp.at
GPA-djp Servicecenter: 050301-301

Der Artikel steht als pdf.datei bzw. als rtf.datei (nur Text) zum Downloaden links oben, zur Verfügung!