Frauen! Organisiert Euch!

Weibliches Engagement in der Gewerkschaft fördern & einsetzen

Datum05.03.2020 09:00 bis 05.03.2020 16:30 WannSeminarzeit: 09:00 - 16:30 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Amalie Seidel
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltFrauen wollen nicht nur zum Internationalen Frauentag eine Rose, sondern das ganze Jahr die halbe Gärtnerei. Dazu braucht es weibliche Gewerkschaftsmitglieder. Aber welche Tools gibt es, um Frauen als Mitglieder zu gewinnen? Wie erreichen wir Frauen mit welchen Themen und durch welche Aktionen? Wie erhalten Frauen für ihre Anliegen mediale Aufmerksamkeit? Und vor allem: Wie gewinnen wir Frauen als Gewerkschaftsmitglieder und erreichen, dass sie sich engagieren? Frauen haben andere Bedürfnisse, aber auch andere Möglichkeiten ihre Forderungen durchzusetzen: vom Sexstreik, Frauendemonstrationen, Frauenversammlungen und Frauenstreiks über Fahnen sticken, Vereins- und Zeitungsgründungen bis hin zu Gesprächen zur Entkräftung von Vorurteilen. Das Seminar ist auch ein Streifzug durch die Geschichte von Frauen, die es verstanden und verstehen Menschen zu motivieren, Frauen als Organisationsmitglieder zu gewinnen und mit ihnen gemeinsam Forderungen durch unterschiedlicher Methoden umzusetzen. Wir gehen der Frage nach, was wir von ihnen lernen und wie wir das Gelernte heute anwenden können.
SeminarzieleDu ◾erfährst wer wann welche Methoden angewandt hat, um Forderungen zu formulieren und durchzusetzen – und was wir daraus lernen können ◾erarbeitest mit anderen engagierten Frauen Strategien und Methoden zur Gewinnung von weiblichen Gewerkschaftsmitgliedern ◾erfährst wie wir Gender-Marketing in Gewerkschaften einsetzen können ◾bekommst einen Handwerkskoffer voller Ideen und Argumente, um Frauen zu mobilisieren. Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenWeibliche Betriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen