Dienstreisen: Eine Herausforderung für die Betriebsratsarbeit (SE)

Sicherer Umgang mit Bestimmungen im Arbeitsrecht & Kollektivvertrag

Datum18.02.2020 09:00 bis 18.02.2020 16:30 WannSeminarzeit: 9:00 Uhr – 16:30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien (BIZ)
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp Seminarinhalt In Österreich finden derzeit über alle Branchen hinweg mehr als 4,2 Mio. Dienstreisen pro Jahr statt. In nahezu allen Branchen gehören Arbeitseinsätze außerhalb der Betriebes für eine zunehmende Anzahl von Kolleg/innen zum beruflichen Alltag. Der Betriebsrat ist berufen auch hier auf gute Arbeitsbedingungen zu schauen und die korrekte Abwicklung von Dienstreisen sicherzustellen. Im Mittelpunkt dieses Seminares stehen die mitunter durchaus komplexen Bestimmungen zu Dienstreisen im Arbeitsrecht sowie im Kollektivvertrag. Sie richtig zur Anwendung zu bringen, stellt nicht nur Personalabteilungen vor große Herausforderungen. Auch Betriebsräte/innen sind gefordert, wenn etwa ‚selbstgestrickte‘ betriebliche Lösungen bei genauerer Betrachtung mit erheblichen Rechtsunsicherheiten einhergehen.
Seminarziele In diesem Seminar werden folgende Punkte möglichst anhand konkreter betrieblicher Realitäten der Teilnehmer/innen behandelt: ◾Dienstreisen als Herausforderung in der BR-Arbeit ◾Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Dienstreisen ◾Arbeitsrechtliche und kollektivvertragliche Bestimmungen zu Aufwandsentschädigung und Entlohnung ◾Umgang mit langen bzw. unregelmäßigen Arbeitszeiten und Diensteinsätzen ◾Korrekte Abrechnung von Diäten und Arbeitszeit Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenGPA-djp Betriebsräte/innen, die eine BR-Grundausbildung (Basiskurs 1, Gewerkschaftsschule) absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen