Öffentlichkeitsarbeit 2.0 für Betriebsräte (WS)

Der Einsatz von Blogs für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Datum27.01.2020 bis 29.01.2020 WannBeginn am 1. Tag um 10:00, Ende am letzten Tag um 16:00 Uhr) WoBildungszentrum der AK Wien (BIZ)
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp Seminarinhalt „Tue Gutes und sprich darüber!“ Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. In diesem Workshop lernst du neue Instrumente der "Öffentlichkeitsarbeit 2.0" kennen und entwickelst deine Kommunikationsstrategie weiter. Besonderes Augenmerk wird auf die „neuen Medien“, also Social Media und auf die Onlinekommunikation gelegt. So erlernst du unter anderem den Umgang mit der Blog-Software „Wordpress“ und erfährst wie du einen Blog zur Homebase deines Betriebsrats im Internet machst. Für die Erstellung von Multimediainhalten empfehlen wir, eigene Geräte (Smartphones, Laptops, Foto-/Videokameras, Tablets, etc.) mitzubringen (dies ist aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar).
Seminarziele Du lernst unterschiedliche Medien und Kommunikationskanäle kennen und nutzen.  Du verstehst die Unterschiede der Medien Blog, Social Media, Betriebszeitung, Homepage, Intranet, etc. und weißt, wann und wie du welche Medien sinnvoll einsetzen kannst.  Du weißt, welche Rolle das Internet im aktuellen Strukturwandel der Medienwelt spielt und erkennst das Potenzial eines Onlineauftritts etwa in Form eines Blogs im Zusammenhang mit den Anliegen der ArbeitnehmerInnenbewegung.  Du kannst Social Media-Plattformen wie z.B. Facebook, Twitter oder Instagram für die Interessen deines Betriebsrats nutzen und kennst die Vor- und Nachteile der Nutzung dieser Plattformen. Maximale TeilnehmerInnenzahl14 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind
VortragendeMaria Pollak
Administrativ verantwortlichKarin Ölzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen