In Kontroversen bestehen – Interessen als BR wirkungsvoll durchsetzen (WS)

Datum28.01.2020 10:00 bis 30.01.2020 13:00 WannSeminarzeiten: Beginn am 1. Tag: 10:00 Uhr, Ende am 3. Tag: 13:00 Uhr WoSeminar-Park-Hotel Hirschwang
Trautenberg Straße 1
2651 Reichenau
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltWir alle kennen die Situationen, in denen Gespräche kontrovers verlaufen und strategisches Geschick gefordert ist. Das Führen schwieriger Diskussionen und der Umgang mit Widersprüchen gehören zum täglichen Geschäft in der Betriebsratsarbeit. Interessenkonflikte gehören ebenso dazu. Besonders herausfordernd sind Begegnungen, in denen das Gegenüber nicht an einer Kooperation interessiert scheint. In Kontroversen klug agieren gelingt dann, wenn man einen analytischen Blick auf die Macht- und Beziehungsnetzwerke in der eigenen betrieblichen Umgebung wirft. Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wie können diese aktiviert und genutzt werden? Wie lassen sich auf dieser Basis kurz- und langfristige Optionen für eine gesteigerte Durchsetzungsfähigkeit entwickeln? Ausgangspunkt für die Arbeit im Seminar sind Herausforderungen in der eigenen Betriebsratsarbeit. Die Trainer/innen stellen Werkzeuge vor, um konkrete Veränderungs- und Entwicklungsstrategien zu erarbeiten.
SeminarzieleDie Teilnehmer/innen arbeiten an Beispielen aus dem eigenen betrieblichen Alltag, wo gegensätzliche Interessen aufeinanderprallen.  Sie setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten in Kontroversen auseinander,  reflektieren über mögliche Folgen,  erweitern ihren Handlungsspielraum für Kontroversen,  erkunden gemeinsam, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen und wie sie aktiviert werden können,  erproben mit Hilfe der Gruppe unterschiedliche Entwicklungsstrategien. Zentrale Inputs dabei u.a. „Macht Mapping“; „Umfeld-Analyse“; „Power Talk: Konsens oder Polarisation“; „Wissens- und Regenerationsressourcen“. TeilnehmerInnen-Information Maximale TeilnehmerInnenzahl16 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeFlorian ReiterGruppendynamiker Organisationberater Gewerkschaftsforscher www.freeflow.atKarin Petter- Trausznitz
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen