Der Sozialplan

Datum23.01.2020 09:00 bis 23.01.2020 16:30 WannSeminarzeit: 09.00 - 16.30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien (BIZ)
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltIm betrieblichen Alltag kommt es oft zu Änderungen im Betrieb. Bringt eine solche Betriebsänderung nachteilige Folgen für die Arbeitnehmer/innen mit sich, so können in Betrieben mit Betriebsrat und mindestens 20 Beschäftigten die nachteiligen Folgen dieser Betriebsänderung über einen Sozialplan (Abschluss einer „Sozialplan-Betriebsvereinbarung“) verhindert, beseitigt oder gemindert werden. Solche Sozialpläne können allenfalls auch erzwungen werden.
SeminarzieleDie Teilnehmer/innen  haben Kenntnis über die Rechte und Pflichten von Betriebsrat und Betriebsinhaber im Zusammenhang mit einer Betriebsänderung;  kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und wissen, welche Voraussetzungen zum Abschluss eines Sozialplanes vorliegen müssen;  wissen wann ein Sozialplan möglich und wann ein solcher erforderlich ist;  kennen Beispiele, welche Regelungen in einem Sozialplan vorgenommen werden können und dürfen;  erörtern Möglichkeiten, um zu einem Sozialplan zu gelangen, bis hin zur möglichen Erzwingung eines Sozialplanes (auch gegen den Willen des Betriebsinhabers);  Diskutieren u.a. auch die Frage, ob Kündigungen zu verhindern sind. TeilnehmerInnen-Information Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und den Basiskurs I absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeFilipp Friedrich
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen