Basics für BetriebsrätInnen zum ArbeitnehmerInnenschutz (SE)

Datum26.11.2019 09:00 bis 27.11.2019 16:30 Wannan beiden Tagen von 09:00 - 16:30 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Anna Boschek
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltVon der richtigen Arbeitsplatzgestaltung bis hin zur Burnout-Prävention. In Sachen Gesundheit und Sicherheit haben BetriebsrätInnen eine Schlüsselfunktion. Doch was ist eigentlich alles rund um das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz geregelt? Welche Gestaltungs- und Mitspracherechte haben BetriebsrätInnen dabei? Wie gelingt es, ArbeitgeberInnen von notwendigen Maßnahmen zu überzeugen und was sind die Aufgaben und Rollen von Arbeitsinspektion und Unfallversicherung? Dieses Seminar bietet einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen zum ArbeitnehmerInnenschutz und unterstützt BetriebsrätInnen im Erarbeiten von Handlungsoptionen in der Planung, Umsetzung und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen des ArbeitnehmerInnenschutzes. Zum direkten Austausch stehen den TeilnehmerInnen außerdem der Ombudsmann der Arbeitsinspektion, Tony Griebler, sowie Ing. Robert Preßlmayer, stv. Leiter des Unfallverhütungsdienstes der AUVA Wien, zur Verfügung.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen  erhalten einen Überblick zu den gesetzlichen Regelungen rund um das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz  werden vor allem zur Bedeutung psychischer Belastungen in der Arbeitswelt sensibilisiert;  erkennen, was es mit der Evaluierungspflicht auf sich hat und welche Verantwortung daraus für die Betriebe entsteht;  lernen, wie ArbeitnehmerInnenschutz optimal im Betrieb durchgesetzt werden kann und auf welche BündnispartnerInnen sie bei diesem Thema zählen können.  können konkrete betriebliche Problemstellungen bearbeiten Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeIsabel KoberweinGrundlagenabteilungClaudia Kral-BastGrundlagenabteilung
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen