Der Sozialplan

Datum03.10.2019 09:00 bis 03.10.2019 16:30 WannSeminarzeit: 09.00 - 16.30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien (BIZ)
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltIm betrieblichen Alltag kommt es oft zu Änderungen im Betrieb. Bringt eine solche Betriebsänderung nachteilige Folgen für die Arbeitnehmer/innen mit sich, so können in Betrieben mit Betriebsrat und mindestens 20 beschäftigten Arbeitnehmer/innen die Nachteilsfolgen der Betriebsänderung über den Abschluss einer „Sozialplan-Betriebsvereinbarung“ (Sozialplan) verhindert, beseitigt oder allenfalls gemindert werden. Solche Sozialpläne können allenfalls auch erzwungen werden.
Seminarziele◾Die TeilnehmerInnen wissen, welche Voraussetzungen zum Abschluss eines Sozialplanes vorliegen müssen. ◾Sie haben Kenntnis über die Rechte und Pflichten von Betriebsrat und Betriebsinhaber im Zusammenhang mit einer Betriebsänderung. ◾Sie kennen Beispiele, welche Regelungen in einem Sozialplan vorgenommen werden können und dürfen. ◾Im Workshop werden Möglichkeiten um zum Abschluss eines Sozialplanes zu gelangen ebenso erörtert wie die Erzwingung eines Sozialplanes. TeilnehmerInnen-Information Im Seminar werden ua folgende Fragen behandelt: ◾Rechtliche Rahmenbedingungen? ◾Wann ist ein Sozialplan möglich, wann erforderlich? ◾Was darf im Sozialplan geregelt werden? ◾Welche Inhalte kann/darf ein Sozialplan haben? ◾Welche Pflichten hat der Betriebsinhaber? ◾Welche Möglichkeiten hat der Betriebsrat? ◾Kann man einen Sozialplan gegen den Willen des Betriebsinhabers erzwingen? ◾Sind Kündigungen verhinderbar? Maximale TeilnehmerInnenzahl18 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und den Basiskurs I absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeFilipp Friedrich
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen