Rechte und Möglichkeiten des Europäischen Betriebsrates (SE)

Zur Gründung und praktischen Arbeit eines Europäischen Betriebsrates (EBR)

Datum21.10.2019 bis 22.10.2019 Wann(Seminarbeginn: 1. Tag um 10:00 Uhr, Ende: . Tag: 16:00 Uhr) WoÖGB Wien
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltInternationale Konzerne nutzen in ihrer Geschäftsplanung umfassend die Standortvorteile in unterschiedlichen Ländern aus. Lokale Betriebsräte/innen sehen sich oftmals mit der Umsetzung von Entscheidungen konfrontiert, die ganz woanders getroffen wurden und die sie kaum beeinflussen können. Für Betriebsräte und Gewerkschaften ist es wichtig, hier gegenzuhalten und zu versuchen, trotz des neoliberalen Gegenwinds die Interessen der KollegInnen ‚über Grenze hinweg‘ hochzuhalten. Ein Europäischer Betriebsrat (EBR) kann hier ein Instrument sein. Dieses Seminar fokussiert auf Grundkenntnisse zur Etablierung eines EBR auf Basis der aktuellen europäischen Rechtsgrundlage zu Informations- und Anhörungsrechten in grenzübergreifend tätigen europäischen Unternehmen. Neben der Vermittlung der europäischen und österreichischen Rechtsgrundlagen zur Gründung eines EBR steht der Einblick in die Praxis der EBR-Arbeit im Mittelpunkt. Ein Überblick zur europäischen Gewerkschaftslandschaft sowie zu unterschiedlichen Systeme der ArbeitnehmerInnenvertretung in den EU-Ländern runden dieses EBR-Basisseminar ab.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen wissen über die rechtlichen und gewerkschaftspolitischen Grundlagen zum EBR Bescheid;  Sie kennen die relevanten europäischen und österreichischen Rechtstexte zum EBR;  Sie wissen, welche Schritte gesetzt werden müssen, wenn ein EBR eingerichtet werden soll;  Sie sind über die Eckpunkte bei Verhandlungen zum Abschluss einer EBR-Vereinbarung informiert;  Sie kennen die Mitwirkungsmöglichkeiten für EBR-Körperschaften und haben einen Eindruck über Chancen und Herausforderungen aus der Praxis der EBR-Arbeit gewonnen;  Sie kennen die Unterstützungsleistung der GPA-djp für Europäische Betriebsräte;  Sie haben Einblick in die Gewerkschaftslandschaft und die Systeme der betrieblichen Interessenvertretung in den EU-Ländern. Maximale TeilnehmerInnenzahl25 Reservierte Plätze für Frauen0 Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeIngrid Stipanovskyehem. Zentralbetriebsrätin Novartis Trainerin in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung
Administrativ verantwortlichKarin Ölzant
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen