Basics für BetriebsrätInnen zum ArbeitnehmerInnenschutz (SE)

Datum25.06.2019 bis 26.06.2019 Wannan beiden Tagen von 09.00 - 16.30 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Grete Rehor
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltBeim ArbeitnehmerInnenschutzgesetz kannst du als Betriebsrat/Betriebsrätin eine Schlüsselrolle im Betrieb einnehmen. Doch was ist eigentlich alles zum Thema Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit geregelt? Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus den gesetzlichen Bestimmungen für dich als Betriebsrat/Betriebsrätin und welche BündnispartnerInnen kannst du dir zu Hilfe holen, um den Schutz der Belegschaft im Betrieb zu gewährleisten? Dieses Seminar bietet einen guten Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen zum ArbeitnehmerInnenschutz und unterstützt dich in deiner Rolle als Betriebsrat/Betriebsrätin im Erarbeiten von Handlungsoptionen in der Planung, Umsetzung und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen des ArbeitnehmerInnenschutzes. Darüber hinaus hast du die Gelegenheit zum Austausch mit VertreterInnen der Arbeitsinspektion bzw. der Unfallversicherung.
Seminarziele Du erhältst einen Überblick zu den gesetzlichen Regelungen rund um das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz  Du wirst vor allem in der Bedeutung psychischer Belastungen in der Arbeitswelt sensibilisiert  Du erkennst, was es mit der Evaluierungspflicht auf sich hat und welche Verantwortung daraus für die Betriebe entsteht  Du lernst, wie ArbeitnehmerInnenschutz optimal im Betrieb durchgesetzt werden kann und auf welche BündnispartnerInnen du bei diesem Thema zurückgreifen kannst  Du kannst konkrete betriebliche Problemstellungen bearbeiten Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeIsabel KoberweinGrundlagenabteilungClaudia Kral-BastGrundlagenabteilung
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen