Zu Gast am Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes in Wien (SE)

Gewerkschaftspolitik in der EU hautnah miterleben

Datum21.05.2019 bis 22.05.2019 WannStart: 10:00 Uhr am 1. Seminartag; Ende: 17:00 Uhr am 2. Seminartag WoFH des bfi Wien
Wohlmutstraße 22
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp Seminarinhalt In der letzten Mai-Woche tagt der alle vier Jahre stattfindende Kongress des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) in Wien. Das gibt dir die einmalige Gelegenheit, direkt mitzuerleben, wie Gewerkschaftsvertretungen aus ganz Europa das politische Aktionsprogramm der europäischen Gewerkschaftsbewegung für die nächsten vier Jahre bestimmen. Der EGB koordiniert als Dachverband die europäische Arbeit der nationalen Gewerkschaften und wirkt maßgeblich mit, die Interessen der Beschäftigten in der EU-Politik voranzubringen. So werden am EGB-Kongress über vier Tage hinweg u.a. Themen wie ein Sozialvertrag für Europa, der Kampf für höhere Löhne und bessere Gewerkschaftsrechte oder faire Digitalisierung diskutiert. Du wirst viel Zeit am EGB-Kongress (im Konferenzzentrum Messe Wien) verbringen und den Debatten folgen, die gemeinsam reflektiert werden. Darüber hinaus wirst du Gespräche mit hochrangigen Gewerkschaftsvertreter/innen führen, um kennenzulernen, wie Gewerkschaften in verschiedenen Ländern unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen arbeiten.
Seminarziele◾Du hast durch deine persönliche Teilnahme am EGB-Kongress die gewerkschaftlichen Forderungen für ein soziales Europa kennengelernt. ◾Du hast einen Überblick über die verschiedenen Gewerkschaftssysteme in Europa gewonnen. ◾Du hast mit hochrangigen Gewerkschafter/innen anderer europäischer Länder gesprochen und kennst deren Herausforderungen und politischen Prioritäten. ◾Du verlässt dieses Seminar mit neuen Argumenten, um Kollegen/innen für die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament zu mobilisieren. Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenMitglieder in Europäischen Betriebsräten, Betriebsräte, die Mitglieder in Zentralbetriebsräten und Konzernvertretungen und Mitglied der GPA-djp sind.
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen