Zentralbetriebsratswahl – Konzernvertretung (SE)

Wo geht´s lang? Wie funktioniert`s?

Datum28.03.2019 Wann28.03.2019 09:00 - 13:00 WoÖGB Wien - Seminarraum: Anna Boschek
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDie Vertretung der Beschäftigten geschieht auf unterschiedlichen Ebenen in unterschiedlichen Gremien. In Unternehmen gibt es den Zentralbetriebsrat, im Konzern die Konzernvertretung. Bei Betriebsratswahlen stellt sich eine gewisse Routine ein. Aber wann brauche ich einen Zentralbetriebsrat oder eine Konzernvertretung und wie bekomme ich sie? Hol dir die richtigen Werkzeuge, Tipps und das nötige Hintergrundwissen!
Seminarziele• Du erfährst, wann ein Zentralbetriebsrat gewählt werden und wer kandidieren kann • Du lernst, wer den Wahlvorstand bilden kann und welche Aufgaben dieser hat • Du weißt nach dem Seminar, was bei der Wahl alles beachtet werden muss • Du bekommst einen Überblick, wie die Stimmen berechnet werden • Du erfährst, ob und wann die Wahl angefochten werden kann oder wann sie nichtig ist • Du hörst, was eine Konzernvertretung ist und wie sie gewählt wird Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenDieses Seminar ist geeignet für BetriebsrätInnen und (potentielle Wahlvorstandsmitglieder) sowie AssistentInnen des Zentralbetriebsrats. Der Besuch des Seminars "Die Betriebsratswahl" wird empfohlen ist aber keine Voraussetzung.
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen