ZeitungsmacherInnen-Workshop (WS)

Von der Idee bis zur Umsetzung – Tipps für gelungene Betriebsratszeitungen

Datum02.04.2019 bis 03.04.2019 Wannan beiden Seminartagen jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Grete Rehor
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDu willst deine Belegschaft mit einer Betriebsratszeitung über Aktuelles informieren, weißt aber nicht genau, wie du das angehen sollst? Die Idee und die entsprechende Motivation sind schon ein guter Anfang. Mit unserer Hilfe gießt du deine Ideen in ein konkretes Konzept. In diesem Workshop erfährst du alles über Planung und Redaktion einer Betriebsratszeitung. Anhand von Beispielen und konkreten Übungen erarbeiten wir maßgeschneiderte Konzepte für deine Betriebsratszeitung und erstellen vor Ort „live“ eine Zeitung.
Seminarziele- Du weißt, wie du redaktionelle Arbeitsprozesse planst: von der Idee bis zum Versand - Du hast eine Idee, wie du deine Inhalte abwechslungsreich und optisch attraktiv gestaltest - Du kennst Tipps und Tricks für ansprechende Texte - Du weißt, woher du gute Bilder bekommst und was du rechtlich dabei beachten musst Nur Mut! Mit dem richtigen Rüstzeug wird deine Betriebsratszeitung/dein Newsletter ein gelungenes und gern gelesenes Informationsblatt für deine Beschäftigten. Nutze dein neu erlerntes Wissen, um deine Arbeit sichtbarer zu machen und deine Belegschaft für deine Anliegen gut ins Boot zu holen! Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenDer Workshop ist für dich geeignet, wenn du Mitglied der GPA-djp bist und eine Betriebsratszeitung planst oder eine bestehende Zeitung optimieren möchtest. Wir empfehlen die Teilnahme mehrerer KollegInnen einer Betriebsrats-Körperschaft. Du kannst gerne deinen eigenen Laptop für praktische Übungen mitbringen. Ein eigener Laptop ist jedoch keine Voraussetzung. Wenn du bereits eine Betriebsratszeitung hast, freuen wir uns, wenn du ein Exemplar mitbringst.
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen