Gesprächstraining: Grundlagen des Sozialstaates

Der Sozialstaat in Österreich – Eine Positivgeschichte in der Auseinandersetzung

Datum04.03.2019 Wann04.03.2019 09:00 - 16:30 WoAK-Bildungshaus Jägermayrhof
Römerstraße 98
4020 Linz
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltKritiker/innen am Sozialstaat ziehen heute mit vielen Argumenten ins Feld: behauptete Unfinanzierbarkeit, Überbürokratisierung, vermeintliche Lücken und Ungerechtigkeiten im System. Was steckt hinter diesen Angriffen auf den Sozialstaat in Österreich. Was ist dran an diesen Diffamierungen? Demgegenüber genießt der Sozialstaat nach wie vor starkes Vertrauen. Das Ringen um den Erhalt sozialer Standards und den Ausgleich von Einkommensunterschieden ist nicht Out. Immer noch gibt es eine beachtliche Zahl an Befürworter/innen, die einen Ausbau und eine progressive Weiterentwicklung der sozialen Absicherung in Österreich fordern. - Und das mit guten Argumenten. In diesem Workshop sollen diese guten Argumente für „mehr Soziales“ im Fokus stehen. Dabei geht es auch um eine klare und kantige Rhetorik. In diesem Sinn geht es auch darum aufzuzeigen, wer bei Sozialstaatsdebatten welche Argumente nutzt, wie diese verwendet werden und welche Diskussionsstränge Bedeutung haben. Schließlich soll auch daran gearbeitet werden, wie erfolgreich Gegen-Erzählungen zum vorherrschenden Mainstream entwickelt werden können. Nicht zuletzt auch als Basis dafür, möglichst viele Kolleg/innen zur Stimmabgabe bei der AK-Wahl zu motivieren. Na klar gibt es in Österreich auch jene, die keinen robusten Sozialstaat brauchen. Das sind die wenigen, die es sich richten können. Für die vielen ist ein „gutes Leben“ keine Bank. Lassen wir uns Errungenes nicht schlecht reden und der schleichenden Demontage entgegentreten.
Seminarziele• Auch Betriebsräte/innen haben es in der Hand, offensiv und öffentlich für den Sozialstaat einzutreten. • In diesem Seminar arbeiten wir daran, Sinn, Nutzen und Leistungen robuster sozialer Sicherungssysteme pointiert ‚an den Mann/an die Frau zu bringen‘. • Mit guten Argumenten gewappnet, gelingt die „Enttarnung“ aktueller Diskurse zum Sozialabbau besser. • Ausgewähltes Wissen zum Sozialstaat und der Blick auf das österreichische Sozialsystem im internationalen Vergleich sollen Argumentationshilfe bieten. • Tipps & Tricks fürs Argumentieren am Stammtisch erleichtern die Entwicklung starker und effektiver Gegenbilder zum sozialstaatskritischen Diskurs. Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind
Vortragende
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen