Wie geht’s unserem Betrieb? Wirtschaftliche Mitbestimmung in der Praxis (WS

Datum28.11.2018 bis 30.11.2018 Wann1. Tag: 9.00 – 17.00 Uhr, 2. Tag: 9.00 – 17.00 Uhr, 3. Tag: 9.00 – 13.00 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien BIZ
Theresianumgasse 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltBetriebsräte in Österreich haben die Möglichkeit, sich im Rahmen von Wirtschaftsgesprächen mit der Geschäftsführung über die wirtschaftliche Situation im Unternehmen zu informieren und zu beraten. Nur ein Betriebsrat mit wirtschaftlichem Verständnis der Zusammenhänge im Unternehmen und Kennzahlen kann gegenüber der Geschäftsführung gut, genau und „auf gleicher Augenhöhe“ argumentieren und verhandeln. Entscheidungen im Unternehmen wie Investitionen, Umstrukturierungen, Sanierungsmaßnahmen, Kosteneinsparungen und Personalkürzungen werden vielfach unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten getroffen. Dabei werden von der Geschäftsführung oft Begriffe benutzt, die schwierig einzuordnen sind. Als Betriebsrat hat man dann die wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, die wirtschaftliche Lage auch selbst richtig einschätzen zu können. In diesem Seminar möchten wir anhand der Bilanzen der eigenen Unternehmen und der Berechnung von wichtigen Kennzahlen wie EBIT, Personalaufwandstangente etc. die wirtschaftliche Situation analysieren und interpretieren. Weiters sollen die rechtlichen Möglichkeiten der wirtschaftlichen Mitbestimmung dargestellt und Best Practice Modelle aus der Praxis aufgezeigt und diskutiert werden.
TeilnehmerInnen-InformationSie wissen über die Möglichkeiten wirtschaftlicher Mitbestimmung Bescheid; Sie können die wirtschaftliche Lage ihres Unternehmens anhand von Kennzahlen richtig einschätzen; Sie lernen zu beurteilen, ob Einschnitte für die Belegschaft aus wirtschaftlicher Sicht tatsächlich nötig sind und ergreifen je nach Einschätzung der Situation Maßnahmen im Sinne der Belegschaft; Sie erkennen, wie weit das Unternehmen in einer Krise steckt und über welche Reserven es verfügt; Sie wissen, wie man sich optimal auf Bilanzgespräche mit der Unternehmensleitung vorbereitet und fordern diese in ihrem Betrieb auch ein. Maximale TeilnehmerInnenzahl25 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben.
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen