Mutterschutz, Karenz, Elternteilzeit und Kinderbetreuungsgeld (SE)

Datum22.11.2018 09:00 bis 23.11.2018 12:30 Wann1. Tag: 09:00 - 16:00, 2. Tag: 09:00 bis 12:30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltBei diesem Seminar wird das Mutterschutz- und Väterkarenzgesetz sowie das Kinderbetreuungsgeldgesetz unter die Lupe genommen. Wir beschäftigen uns mit den Fragen, welche Herausforderungen und Pflichten sich für (werdende) Mütter und Väter – vor und nach der Geburt – ergeben. Es werden die gesetzlichen Regelungen zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Wochengeld, Karenz und Elternteilzeit behandelt. Weiters beschäftigen wir uns mit den ab 1.3.2017 in Kraft getretenen Änderungen beim Kinderbetreuungsgeld.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen wissen Bescheid: Meldung der Schwangerschaft Unterschied befristetes und unbefristetes Dienstverhältnis Beschäftigungsverbote Kündigungs- und Entlassungsschutz Mutterschutz Wochengeldanspruch Aliquotierung von Urlaub Karenz, Teilung der Karenz Anrechnung von Karenzzeiten Beschäftigung während der Karenz Anspruch auf Elternteilzeit und Vorgehen bei Nichteinigung Anspruch auf Änderung der Elternteilzeit Kinderbetreuungsgeldkonto Einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld Zuverdienstgrenzen und vieles mehr …. Maximale TeilnehmerInnenzahl25 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBR Mitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und den GPA-djp Basiskurs I absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBetriebsrat Einstieg Teil 1
VortragendeBirgit IseppIlona Amann
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen