"Jetzt bin ich Betriebsrat"– praktische Bausteine für die innerbetriebliche Interessensvertretung (SE)

Datum19.11.2018 09:00 bis 20.11.2018 16:00 Wann1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Amalie Seidel
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDieses Seminar soll Lust und Laune auf mehr machen. BetriebsrätInnen erkennen, welche Handlungsspielräume sie haben, wie es mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten bei Dienstverträgen und Betriebsvereinbarungen aussieht und erkennen, wo sie Einfluss auf Kollektivvertrag und Gesetze nehmen können.
Seminarziele◾Die TeilnehmerInnen kennen die Bestimmungen über Beginn und Ende der Tätigkeitsdauer und Mitgliedschaft zum Betriebsrat. ◾Die TeilnehmerInnen kennen die Rechte und Pflichten von einzelnen BR-Mitgliedern und der BR-Körperschaft. ◾Die TeilnehmerInnen wissen über inner- bzw. überbetriebliche Mitwirkungsmöglichkeiten und Handlungsfelder Bescheid, und kennen den Stufenbau der Rechtsordnung. Ein Schwerpunkt sind die verschiedenen Formen von Betriebsvereinbarungen. ◾Die TeilnehmerInnen wissen über die allgemeinen, sozialen und personellen Befugnisse des Betriebsrates Bescheid. Vor allem über die Befugnisse bei Kündigungen, Entlassungen und einvernehmlichen Auflösungen von Arbeitsverhältnissen TeilnehmerInnen-InformationDas Seminar gibt gute Einblicke in arbeitsrechtliche Themen und dient dazu, einen Überblick an Möglichkeiten für die Betriebsratsarbeit zu bekommen, welche in den Basiskursen der Regionen vertiefend behandelt werden. Dieses Seminar ist kein Ersatz für den Basiskurs I. Maximale TeilnehmerInnenzahl18 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenFür BetriebsrätInnen, die ihre Funktion neu übernommen haben und Mitglied der GPA-djp sind.
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen