Betriebsversammlung aktiv (SE)

Durchsetzungsfähigkeit im Betrieb erreichen

Datum13.11.2018 bis 15.11.2018 Wann1. Tag: 09:00 – 18.00 / 2. Tag: 09:00 – 18.00 / 3. Tag: 09:00 – 16:00 WoEventhotel Krainerhütte
Am kleinen Wegerl im Helenental
2500 Baden
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDurch aktive Einbindung der Belegschaft bei Betriebsversammlungen die Steigerung der Durchsetzungsfähigkeit im Betrieb erreichen. Gesellschaftliche Veränderungen haben auch vor den Betrieben nicht halt gemacht und bringen BetriebsrätInnen zunehmend unter Druck. Immer öfter werden rechtliche Bestimmungen unterwandert, Gewinne werden über steigenden Arbeitsdruck auf die Beschäftigten und Personalabbau erhöht. Welche Strategien stehen BetriebsrätInnen dagegen zur Verfügung, wenn die Arbeitgeber immer weniger zu Verhandlungen bereit sind, diese schwieriger und oftmals konfliktreicher werden? Wie können BetriebsrätInnen klare Mandate und Aufträge aus der Belegschaft erhalten, wenn die Arbeitgeber in den heutigen Formen der Betriebsorganisation bewusst und erfolgreich den direkten Kontakt zu den Beschäftigten suchen, den Individualismus fördern und die solidarische Organisation der ArbeitnehmerInnen unterlaufen? Wie kann der Trend, dass immer weniger Beschäftigte an Betriebsversammlungen teilnehmen und meinen, sich ihre Angelegenheiten schon selbst regeln zu können, umgekehrt werden und die solidarische Durchsetzung der Interessen wieder attraktiver gemacht werden? Es wird Zeit nach neuen Wegen in der Zusammenarbeit zwischen BetriebsrätInnen und Beschäftigten zu suchen und so den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen. Betriebsversammlungen stellen potenziell wichtige Ereignisse für die Aktivierung und Mobilisierung von KollegInnen dar. Sie können außerdem viel mehr leisten als bloße Information oder das Erfüllen einer lästigen Pflicht. Denn der gesetzliche Rahmen ist nur die Mindestvoraussetzung, möglich ist viel mehr, als man vielleicht zunächst glaubt. Genau diesem Potenzial von Betriebsversammlungen widmet sich das Seminar.

Methoden und Prozesse zur Planung von Großgruppenveranstaltungen

Planung der eigenen nächsten Betriebsversammlung

Unterstützungsmöglichkeiten für Betriebsratskörperschaften zur Planung und Durchführung von Großveranstaltungen

Analyse der Situation im Betrieb (Betriebsrat – Belegschaft – Geschäftsleitung, Machtquellen, Durchsetzungsfähigkeit und Grenzen, Kommunikationsprozess Betriebsrat – Belegschaft)

Zielsetzung für Betriebsratsarbeit, Betriebsversammlung, Durchsetzung und Kommunikation

Betriebsratsarbeit als Kommunikationsprozess

Betriebsversammlung als Instrument der Interessensdurchsetzung

Ausnutzung des rechtlichen Rahmens bei der Gestaltung von Betriebsversammlungen

(ACHTUNG!!! Spezielle Teilnahmevoraussetzungen: Im Betrieb findet innerhalb der nächsten drei Monate eine Betriebsversammlung statt und das Gremium möchte für diese neue Wege beschreiten. Es müssen pro Betrieb 2 TeilnehmerInnen das Seminar besuchen. Dabei handelt es sich entweder um den/die Vorsitzende und/ oder StellvertreterIn oder aber zwei BetriebsrätInnen, die von der BR-Körperschaft zur Planung und Vorbereitung der Betriebsversammlung beauftragt sind.
Soll eine Betriebsversammlung mehr sein als ein Bericht oder bloße Pflichterfüllung, bedarf es einer anderen Herangehensweise und eines Überdenkens der traditionell gewachsenen Rollenaufteilung zwischen Betriebsrat und Belegschaft. Es braucht Mut, außerhalb des Bekannten, Bestehenden zu denken. Es braucht Wissen über alternative Methoden und Vorgehensweisen und es braucht Kreativität um gemeinsam neue Ideen und Wege zu entwickeln. Auf diesen Weg wollen wir uns gemeinsam mit euch machen.

Maximale TeilnehmerInnenzahl16 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind und den GPA-djp Basiskurs I absolviert haben, die nach neuen Wegen für die Zusammenarbeit mit der Belegschaft und insbesondere für die Gestaltung der Betriebsversammlung suchen.
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen