DAUERND (FINANZ-)KRISE?!

Die Finanzkrise 2008 und ihre Auswirkungen bis heute

Datum06.11.2018 Wann16:30 Uhr Beginn, 19:30 Uhr Ende der Veranstaltung, Buffet WoGPA djp
Alfred Dallinger Platz 1
1030 Wien
VeranstalterGPA-djp Seminarinhalt2008 löste die Pleite der Investmentbank Lehman Brothers die größte Finanz- und Wirtschaftskrise seit der Weltwirtschaftskrise 1929 aus. Die europäische Politik beschloss milliardenschwere Rettungsschirme für die Banken und Kürzungsprogramme in den Staatsbudgets. Es folgten wirtschaftliche und soziale Probleme, die unter anderem einen Anstieg der Arbeitslosigkeit und der Armut sowie den Abbau sozialer Rechte in weiten Teilen Europas nach sich zogen. Programm: 16:30 Uhr Beginn - Begrüßung und Eröffnung durch Wolfgang Greif (GPA-djp Bildungsabteilung) - Inputs von Lisa Mittendrein (Attac Österreich) und David Mum (GPA-djp Bundesgeschäftsführung) - Austausch und Diskussion - Fragen an bzw. Diskussion mit ExpertInnen - Ausblick und aktuelle Forderungen an die Politik - Abschluss mit Mario Ferrari (GPA-djp Region Wien) Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Schwinner. 19:30 Uhr Ende der Veranstaltung, Buffet
SeminarzieleZiel unserer Veranstaltung ist es, die Folgen der Krise im Allgemeinen, sowie deren weitreichende Zusammenhänge und Auswirkungen – vor allem auf unser eigenes (Arbeits-)Leben – besser zu verstehen. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von Politik und Finanzmärkten. Und wir fragen: Hat all das etwas mit den aktuellen und wenig erfreulichen politischen Tendenzen in Österreich, der EU und weltweit zu tun? Vor allem aber bieten wir die Gelegenheit zum Austausch mit anderen BetriebsrätInnen, mit Gewerkschaftsmitgliedern und mit ExpertInnen zum Thema. Maximale TeilnehmerInnenzahl100 Reservierte Plätze für Frauen0
Administrativ verantwortlichKarin Ölzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürMitglieder,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen