Umgang mit Sucht am Arbeitsplatz

Datum12.11.2018 09:00 bis 13.11.2018 16:00 Wann1. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 - 16:00 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien
Theresianumg. 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltProbleme mit Alkohol und anderen Suchtmitteln in der Arbeitswelt sind weit verbreitet und gleichzeitig stark tabuisiert. Betriebe haben oft weder betriebliche Strategien für vorausblickende Prävention noch für richtiges Handeln im Anlassfall. Das lässt Risiken für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten entstehen und kann Arbeitsbedingungen generell negativ beeinflussen. Ein offener und konstruktiver Umgang mit der Thematik ist somit im Interesse aller betroffenen und involvierten KollegInnen bzw. des gesamten Unternehmens.
SeminarzieleKenntnisse über die Entstehung von Sucht, über Suchtmittel, Suchtformen und beeinflussende Faktoren erlangen; ◾Überblick zu relevanten rechtlichen Regelungen erhalten; ◾Sucht im Kontext von ArbeitnehmerInnenschutz diskutieren und bearbeiten; ◾Handlungsmöglichkeiten im Anlassfall erörtern und Präventionsmodelle kennenlernen; ◾Handlungstipps erhalten und Argumente für die betriebliche Umsetzung schärfen; ◾Überblick über Beratungsstellen und Kontaktmöglichkeiten bekommen Methoden: ◾Inhaltliche Inputs der ReferentInnen, ◾Gruppenarbeiten, ◾Diskussionen. Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und den Basiskurs I absolviert haben
VortragendeIsabel KoberweinBildungsabteilung GPA-djpAndrea Lins-HoffelnerMBA
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen