Die Welt der Bilder in der Arbeitswelt (WS)

Visuelle Kommunikation in der Betriebsratsarbeit

Datum24.10.2018 bis 25.10.2018 Wann24.10.2018 (9:00 bis 16:30) 25.10.2018 (9:00 bis 16:30) WoÖGB Wien - Seminarraum: Grete Rehor
Johann-Böhm-Platz 1
VeranstalterGPA-djp SchlagworteKommunikation
SeminarinhaltBekanntlich sagen Bilder oft mehr als 1000 Worte. Unser Workshop zielt vor diesem Hintergrund auf ein Ziel ab: die Kompetenzen des Betriebsrats als vielseitigem, souveränen Kommunikator zu stärken. Dazu widmen wir uns - dem Einsatz von Bildern für die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats, - der Analyse der Kommunikation der ArbeitgeberInnenseite sowie den Möglichkeiten von Gegendarstellungen, - der Nutzung praktischer Visualisierungswerkzeuge und dem Erlernen von Visualisierungstechniken für die Kommunikation den Betriebsrats. Neben den praktischen Übungen zu jeder dieser Ebenen bieten wir in diesem Workshop eine Reihe kurzer Inputs, um das Verständnis der erlernten Fähigkeiten durch Hintergrundwissen zu vertiefen. Dafür erinnern wir vor allem an die Wiener Methode der Bildstatistik. Wir lernen auch etwas darüber, wie politische Ästhetik heute in den Medien wirkt. Darüber hinaus widmen uns der Vielfalt witziger Bildtypen, die jederzeit leicht zugänglich sind, unsere Inhalte transportieren helfen können und die wir im Betrieb für Schwarze Bretter, bei Betriebsversammlungen, in Betriebsratszeitungen oder -blogs verwenden können.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen - lernen Möglichkeiten und Prinzipien visueller Kommunikation kennen; - lernen Aussagen durch das spielerische Ausprobieren verschiedener Bildtypen zu transportieren; - üben das praktische Arbeiten mit Templates und Visualisierungstechniken; - analysieren und verstehen mit welcher politischen Ästhetik die Arbeitgeberseite ihre Positionen verbreitet; - kennen die Geschichte der Wiener Methode der Bildstatistik im Überblick und erhalten dadurch Anregungen; - können das Potenzial neuer Medien (das "visual web") gezielt nutzen; - verstehen, wie Bilder das Verstehen und Erinnern von Informationen fördern können. TeilnehmerInnen-Information

Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, Bildmaterialien aus dem Betrieb mitzubringen. Mitgebrachte Laptops oder Tablets mit W-Lan-Funktion können außerdem für das praktische Arbeiten im Workshop verwendet werden, sind aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an dem Workshop.

Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind.
VortragendeChristian VoigtEDV Webblog SoziologePetra Bernhardt
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen