Belegschaften informieren, involvieren, mobilisieren

Datum26.11.2018 bis 28.11.2018 WannBeginn am 1. Tag um 9:00 Uhr, Ende am letzten Tag um 15:00 Uhr WoHotel Nationalpark
Apetlonerstraße 56
7142 Illmitz
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDie Durchsetzungsfähigkeit des Betriebsrates gegenüber der Unternehmensleitung hängt auch von einer guten Beziehung und Kommunikation mit der Belegschaft ab. So jedenfalls die Grundthese dieses Seminares, aus der sich u.a. die folgenden Fragen ergeben: Wie schaffe ich in der Belegschaft, verstärktes Interesse und größere Beteiligung an der Arbeit des Betriebsrates? In diesem Seminar werden Grundlagen und Methoden erfolgreicher Mobilisierungsprojekte vermittelt und daran gearbeitet, was getan werden kann, um das oftmals verbreitete Einzelkämpfertum zu bekämpfen sowie das Interesse an der Arbeit und den Themen des Betriebsrates und die Mobilisierungsbereitschaft der KollegInnen im Betrieb zu erhöhen. Darauf aufbauend soll anhand eines eigenen gewerkschaftlichen Themas, für das im Betrieb mobilisiert werden soll, ein konkreter Umsetzungsplan für die gewünschte Kampagne erarbeitet werden.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen • entwickeln ihre eigene Mission und Vision als Betriebsrat; • kennen Methoden zur “Analyse der Belegschaft“ und erweitern ihre Kompetenz beim „Beziehungsaufbau“ zwischen Belegschaft und Betriebsrat; • verfügen über einen erweiterten Werkzeug-/Methodenkasten für Mobilisierungsprojekte; • arbeiten an Mobilisierungsphasen, um Belegschaften von inaktiven „ZuseherInnen“ und „KonsumentInnen“ zu aktiven UnterstützerInnen des Betriebsrates zu machen; • reflektieren die Vor- und Nachteile unterschiedlicher (digitaler und analoger) Kanäle zur Information und Mobilisierung im Betrieb; • haben einen konkreten Umsetzungsplan für die eigene betriebliche Kampagne entwickelt; • reflektieren das Thema „Mitgliederwerbung durch gewerkschaftspolitisches Engagement“. Maximale TeilnehmerInnenzahl18 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsvorsitzende und stv. Betriebsratsvorsitzende, die GPA-djp Mitglied sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben. Teilnahmevoraussetzung: Ein Team von 2 KollegInnen pro Betriebsratskörperschaft (eine/r davon der/die Betriebsratsvorsitzende od. der/die Vorsitzstellvertreter/in), das ein konkretes betriebliches/gewerkschaftliches Mobilisierungsprojekt zum Seminar mitbringt.
VortragendeRainer PlotYussi Pick
Administrativ verantwortlichKarin Ölzant
Pädagogisch verantwortlichWolfgang Greif
Offen fürBetriebsrat-Vorsitzende/r-StellvertreterIn,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen