Die dunkle Seite der Digitalisierung (WS)

Worauf sich Unternehmen aufgrund veränd. psych. Anforderungen einstellen sollten

Datum11.10.2018 09:00 bis 11.10.2018 16:00 Wann09:00 - 16:00 WoÖGB Wien - Seminarraum: Anna Boschek
Johann-Böhm-Platz 1
VeranstalterGPA-djp SchlagworteSpezialseminar
SeminarinhaltDie Digitalisierung birgt ein enormes wirtschaftliches und gesellschaftliches Potential für den Standort Österreich. Neue Technologien wie Virtual Reality, Augmented Reality, Virtual Meeting Rooms, innovative Software-Algorithmen oder Künstliche Intelligenz (KI) bringen viele neue Chancen, aber auch Risiken mit sich. Gesprochen wird gerne über die Vorteile. Doch trotz aller Chancen für den Arbeitsmarkt, der Wirtschaft oder der Vereinfachung unseres Alltags, hat die Entwicklung neuer digitaler Systeme und Technologien auch ihre Schattenseiten für Unternehmen und den einzelnen Menschen. Umso wichtiger ist es auch die Risiken und Nebenwirkungen des Digitalisierungsprozesses aus Sicht der Arbeitspsychologie fachgerecht zu thematisieren, zu diskutieren und Erkenntnisse für die Praxis des eigenen Unternehmens abzuleiten.
SeminarzieleFakten und Statistiken zur veränderten Arbeitswelt im Rahmen der Digitalisierung Information zu konkreten neuen Technologien, welche die Arbeitswelt der Zukunft grundlegend verändern können Erkenntnisse über Chancen und Risiken der Digitalisierung für Gesellschaft, Unternehmen, Märkte & Einzelpersonen Erkenntnisse über veränderte psychologische Jobanforderungen für die ArbeitnehmerInnen im Rahmen der Digitalisierung Erkenntnisse über psychologische Auswirkungen infolge der Digitalisierung Erkenntnisse über mögliche Auswirkungen der Digitalisierung auf den Arbeitsalltag und Arbeitsprozesse Praktische Erkenntnisse über strukturelle Präventionsmaßnahmen im eigenen Unternehmen Praktische Erkenntnisse über individuelle Präventionsmaßnahmen im eigenen Unternehmen TeilnehmerInnen-Information=> Das Seminar zielt auf eine Sensibilisierung des Themas Digitalisierung aus arbeitspsychologischer Perspektive ab. Konkrete rechtliche Handlungsanweisungen sind dahingehend kein vorrangiges Seminarziel. Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBR-Mitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind
VortragendeMario SchusterMentalcoach Sportwissenschaftler & Arbeitspsychologe
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen