In Kontroversen bestehen – Interessen als BR wirkungsvoll durchsetzen (WS)

Datum17.09.2018 10:00 bis 19.09.2018 13:00 WannBeginn 17.09.2018 10:00 Uhr Ende 19.09.2018 13:00 Uhr WoHotel Lengbachhof
Steinhäusel 8
3033 Altlengbach
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltWir alle kennen die Situationen, in denen Gespräche kontrovers verlaufen oder bei denen strategisches Geschick gefordert ist. Man steht vor der Frage, wie man klug agieren soll … Das Führen von kontroversiellen Diskussionen und der Umgang mit Widersprüchen gehören zum täglichen Geschäft der Betriebsratsarbeit. Interessenkonflikte sind dabei vorprogrammiert. Besonders herausfordernd sind jene Situationen, in denen das Gegenüber nicht an einer Kooperation interessiert scheint.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen arbeiten an eigenen Beispielen aus dem betrieblichen Alltag, wo gegensätzliche Interessen aufeinanderprallen, und … ◾setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten in Kontroversen auseinander, ◾reflektieren über mögliche Folgen, ◾erweitern ihren Handlungsspielraum für Kontroversen, ◾erkunden gemeinsam, welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen und wie sie aktiviert werden können, ◾erproben mit Hilfe der Gruppe unterschiedliche Strategien. TeilnehmerInnen-InformationZentrale Inhalte: ◾Macht Mapping / Umfeld-Analyse ◾Power Talk – Konsens oder Polarisation? ◾Wissens-Ressourcen ◾Regenerations-Ressourcen ◾konkrete Entwicklungsstrategien In Kontroversen klug agieren gelingt dann, wenn man einen analytischen Blick auf die Macht- und Beziehungsnetzwerke in der eigenen betrieblichen Umgebung wirft. Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wie sind diese zu aktivieren und zu nutzen? Auf einer solchen Basis lassen sich kurz- und langfristige Optionen für eine gesteigerte Durchsetzungsfähigkeit entwickeln. Ausgangspunkt für die Arbeit im Seminar sind daher Herausforderungen bei der eigenen BR-Arbeit der TeilnehmerInnen. Die TrainerInnen stellen Werkzeuge vor, die gemeinsam angewandt werden. Es wird an konkreten Veränderungs- und Entwicklungsstrategien gearbeitet. Maximale TeilnehmerInnenzahl16 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind, und die einen Basiskurs I (Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben
VortragendeKarin Petter-TrausznitzÖGB Expertin für Sozialethik Florian ReiterGruppendynamiker Organisationberater Gewerkschaftsforscher www.freeflow.at
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen