Betriebliche Gesundheitsförderung (SE)

Was bedeutet das für uns als BetriebsrätInnen?

Datum16.04.2018 bis 17.04.2018 WannSeminarzeiten: 1.Tag: 9:00-17:00, 2.Tag: 8:30-16:30 WoBildungszentrum der AK Wien
Theresianumgasse 16-18
VeranstalterGPA-djp SchlagworteGesundheit
SeminarinhaltBetriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ist in vielen Betrieben ein immer wichtigeres Thema, und BetriebsrätInnen sind dabei in unterschiedlichen Rollen involviert. Das Seminar bietet die wichtigsten Basisinfos zur BGF und zeigt konkrete Chancen & Vorteile, aber auch Risiken & Stolpersteine für die BetriebsrätInnen auf. Praxisbezug, Erfahrungsaustausch und Umsetzungsorientierung stehen dabei im Vordergrund.
Seminarziele◾Betriebliches Gesundheitsmanagement: Überblick zu Arbeits- und Gesundheitsschutz, Betrieblicher Gesundheitsförderung, Betriebliche Wiedereingliederung
◾Nutzen und Chancen von BGF-Projekten, Maßnahmen, Aktivitäten
◾Erfolgsfaktoren: Partizipation, Ganzheitlichkeit, Systematik, Transfer
◾Kommunikation als BR in der BGF: worauf kommt es an?
◾BGF-Struktur: Projektleitung, Steuerungsgruppe, Gesundheitszirkel
◾BGF in der Praxis: positive Beispiele und Stolpersteine für BR
◾gesunde Impulse im Seminar: Bewegungspausen, Entspannungsübungen, Spaziergang der Sinne,...
◾Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Teilnehmerinnen
Maximale TeilnehmerInnenzahl20 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen der GPA-djp, die Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung in ihrem Unternehmen etablieren oder bereits vorhandene Projekte evaluieren wollen
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen