Basics für BetriebsrätInnen zum ArbeitnehmerInnenschutz (SE)

Datum22.03.2018 Wann9:00 bis 16:30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien
Theresianumgasse 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp Seminarinhalt„Vieles spielt keine Rolle, solange man gesund ist“: dieser Leitsatz findet sich in allen Bereichen unseres Daseins wieder. So auch im beruflichen Umfeld. Bei der Befolgung der gesetzlichen Regelungen rund um das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz können BetriebsrätInnen eine Schlüsselrolle im Betrieb einnehmen.
Doch was ist eigentlich alles im ArbeitnehmerInnenschutzgesetz geregelt? Welche Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Gesetz für die BetriebsrätInnen und welche BündnispartnerInnen kann man sich zu Hilfe holen, um den Schutz der Belegschaft im Betrieb zu gewährleisten?
Dieses Seminar bietet einen guten Überblick über die rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen für Gesundheit & Sicherheit im Betrieb und unterstützt BetriebsrätInnen im Erarbeiten von Handlungsoptionen in der Planung, Umsetzung und der Erfolgskontrolle von Maßnahmen des ArbeitnehmerInnenschutzes.
SeminarzieleBetriebsrätInnen wissen, was das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz alles regelt
BetriebsrätInnen werden sensibilisiert, welche Rolle vor allem psychische Belastungen in diesem Zusammenhang spielen
BetriebsrätInnen erkennen, was es mit der Evaluierungspflicht auf sich hat und welche Verantwortung daraus für die Betriebe entsteht
BetriebsrätInnen lernen, wie ArbeitnehmerInnenschutz optimal im Betrieb durchgesetzt werden kann und auf welche BündnispartnerInnen sie bei diesem Thema zurückgreifen können

Maximale TeilnehmerInnenzahl20 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und den Basiskurs I(Grundkurs) oder die Gewerkschaftsschule absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBR 1
VortragendeIsabel KoberweinBildungsabteilung GPA-djphttp://www.gpa-djp.at
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichGertraud Wiesinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen