Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Entwicklungen: was denken die Ang.?

Datum22.06.2017 WannSeminarzeiten: 16:00 bis 18:30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien
Theresianumgasse 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltSeit einigen Jahren führt die GPA-djp Bildungsabteilung in Kooperation mit der Universität Wien Lehrveranstaltungen für Studierende durch. In einer aktuellen Lehrveranstaltungskooperation haben wir die Angestellte in den Branchen im Handel und in Banken über ihre Arbeitsrealität, ihre Einschätzung von Arbeitsbedingungen sowie ihre Einstellungen zu gesellschaftlichen Veränderungen mittels Fragebogen befragt. Viele BetriebsrätInnen in diesen Wirtschaftsbereichen haben uns dabei unterstützt, die Beschäftigten zu erreichen.

Neben dem Kontakt mit BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen geht es bei der aktuellen Lehrveranstaltungen auch darum, sich forschend mit Veränderungen in der Arbeitswelt auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich die Arbeitsbedingungen in den Betrieben (Fragen zu Arbeitszeit, zu Leistungsdruck, zu "Digitalisierung" etc.) aktuell verändern und wie sich das auf die Angestellten und ihre Sichtweisen (z.B. gesellschaftspolitische Einstellungen, Zukunftserwartungen etc.) auswirkt.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen
◾erhalten ausführliche Informationen über die Befragung der Angestellten sowie die Hintergründe der Untersuchung;
◾setzen sich anhand der präsentierten Untersuchungsergebnisse mit den Einschätzungen von Angestellten über die Veränderungen in ihrer Arbeitswelt sowie den erlebten Arbeitsbedingungen ihren Betrieben auseinander und diskutieren diese mit Studierenden und ForscherInnen;
◾geben Feedback zu den Ergebnissen der Untersuchung und stellen sie ihren eigenen Erfahrungen in den Betrieben gegenüber;
◾diskutieren die erforschten Zusammenhänge zwischen Erfahrungen, die Angestellte an ihrem Arbeitsplatz machen und deren Einstellungen gegenüber aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen;
◾erleben den Austausch zwischen betrieblicher Praxis, Wissenschaft und Gewerkschaft und nutzen diesen für Schlussfolgerungen für ihr jeweiliges Praxisfeld.
TeilnehmerInnen-Information

Die Fragebogenerhebung wurde mit Ende Februar 2017 abgeschlossen. Derzeit werden die Fragebögen von den Studierenden ausgewertet. Die Ergebnisse werden bis Mitte Juni in Form von kurzen Artikeln - sowohl hier im Blog als auch in Broschürenform - und später noch ausführlicher in einem Bericht veröffentlicht. Zusätzlich wollen wir die Untersuchungsergebnisse im Rahmen dieses Workshops präsentieren und mit BetriebsrätInnen diskutieren.

Maximale TeilnehmerInnenzahl20 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind
VortragendeThomas KreimlBildungsabteilung GPA-djphttp://www.blog.gpa-djp.at/bildung
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen