Was ist Rechtspopulismus und wie wirkt er? (SE)

Wie der Rechtspopulismus die Gesellschaft nach rechts rückt und was das bedeutet

Datum08.06.2017 WannSeminarzeiten: 09:00 bis 16:00 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Amalie Seidel
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltWährend rechtspopulistische Parteien und Bewegungen mit fremdenfeindlichen Aussagen und klar antidemokratischer Ausrichtung in ganz Europa Erfolge feiern, nehmen nicht nur in Österreich auch rechtsextreme und rassistische Straftaten zu. "Rechtsextreme und rassistische Straftaten steigen seit den letzten Jahren bundesweit an. 2013 wurden um 175 Prozent mehr Delikte in Österreich verzeichnet als noch 2005. Darüber hinaus werden sie immer brutaler und gewalttätiger. Die rechte Szene bedient sich
neuer Codes auf der Suche nach neuen Zielgruppen."*
Doch Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Europaskepsis sind längst keine Randthemen mehr, sondern längst in der Mitte der Gesellschaft angelangt - sie sind damit in der ArbeitnehmerInnenschaft verankert und auch in den Betrieben spürbares Thema. Dabei lehrt uns die Geschichte eines: Dort wo dieses Gedankengut an Fahrt aufnimmt, werden schnell die Gewerkschaftsbewegung und damit die Rechte der ArbeitnehmerInnen bedroht - zunächst jene bestimmter Herkunft und bald jene aller Arbeitenden. Nicht zuletzt aus diesem Grund hat der ÖGB hat eine klare Beschlusslage zu rechtsextremen Organisationen und Parteien und eine lange Tradition in antifaschistischen Aktivitäten. Doch was ist rechts, was ist rechtspopulistisch und welchen Unterschied machen Unterscheidung wie diese?

SeminarzieleDie TeilnehmerInnen
 erhalten einen Überblick über aktuelle rechtspopulistische Tendenzen und ihr Verhältnis zum Rechtsextremismus;
 tauschen sich über Erfahrungen mit rechtspopulistischen Entwicklungen im betrieblichen Alltag und damit verbundenen Problemstellungen aus;
 erfahren Hintergründe über die historische Eckpfeiler dieser rechter bzw. rechtspopulistischer Bewegungen;
 diskutieren Ursachen und Folgen von Rechtspopulismus in unserer Gesellschaft sowie insbesondere für ArbeitnehmerInnen und ihre Gewerkschaftsorganisationen.
TeilnehmerInnen-Information

In diesem Seminar beschäftigen wir uns unter anderem mit den Fragen, wie sich (Rechts-)Populismus definieren lässt und wo es Anknüpfungspunkte zum Rechtsextremismus gibt. Wir bieten Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch, um den Blick für Rechtspopulismus und rechtpopulistische Tendenzen im (betrieblichen) Alltag zu schärfen.

Maximale TeilnehmerInnenzahl25 TeilnahmevoraussetzungenMitglieder der GPA-djp sowie insbesondere BetriebsrätInnen, die Mitglied der GPA-djp sind
VortragendeAndrea SchwinnerJuristin Trainerin und Lektorin an der Universität LinzAlexander Lippmann
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen