Die österreichische Sozialversicherung (WS)

Ein Einblick in das System der sozialen Absicherung und seine Hintergründe

Datum17.05.2017 Wannin der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr WoWiener Gebietskrankenkasse
Wienerbergstr. 15-19
1100 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDie Sozialversicherung umfasst drei Sparten: Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pensionsversicherung. Für den Fall des Eintrittes von bestimmten Ereignissen, den sogenannten Versicherungsfällen (z.B.: Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Alter etc.) soll durch das System der Sozialversicherung vorgesorgt werden. Da Menschen auf sich alleine gestellt solche Lebenssituationen nicht bewältigen können, sondern unterschiedlichste Formen der Unterstützung brauchen, wurde die (Sozial-)Versicherung geschaffen. "Sozial" deshalb, weil diese Versicherung von allen Erwerbstätigen getragen wird und weil sie für alle (egal ob reich oder arm, jung oder alt) geschaffen wurde.

Im Zusammenhang mit der Sozialversicherung geistern in der Öffentlichkeit eine Menge Begriffe herum, wie zum Beispiel "Selbstverwaltung", "Pflichtversicherung", "Antragsprinzip" und viele andere mehr. Meist werden sie zwar erwähnt bzw. wird über diese Sachverhalte gesprochen, doch wird kaum erklärt, was sich hinter all diesen Begriffen genau versteckt. Darüber hinaus wird in den Medien regelmäßig über die Finanzierung und gerade jetzt wieder, über die Organisation der Sozialversicherung diskutiert. Hier prallen unterschiedliche Interessen aufeinander und kurz gefasst lässt sich sagen: „Die Sozialversicherung ist ein Spielball der Politik“.

In diesem Seminar gehen wir auf die Details ein, warum das so ist. Wir widmen uns den Interessen der Gewerkschaft als Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen und wodurch sie begründet sind. Dafür sind neben Hintergrundinformationen zur Organisation und den Leistungen der Sozialversicherung auch die wichtigsten Begriffsbestimmungen Inhalt des Seminars.
Seminarziele wissen über die Anfänge der Sozialversicherung in Österreich Bescheid;
 lernen die wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit dem System kennen und verstehen;
 kennen die Zusammensetzung und Funktionsweise der Selbstverwaltung in der Sozialversicherung;
 kennen das System und die Leistungen der Österreichischen Sozialversicherung;
 lernen die Organisation (Sozialversicherungsträger, Hauptverband,…) kennen;
 beschäftigen sich mit der Frage, warum es unterschiedliche Interessen an der Sozialversicherung gibt;
 beschäftigen sich mit der volkswirtschaftlichen Relevanz des Systems der Sozialversicherung.
Maximale TeilnehmerInnenzahl25 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind.
VortragendeRonald RauchMichael Aichinger
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen