Vielfalt: Bereicherung und Herausforderung im Betrieb (WS)

Datum09.05.2017 Wann9:00 bis 16:30 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Anna Boschek
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltBetriebe sind lebendige Orte, an denen Menschen mit ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden zusammenkommen, um ihre Qualifikationen einzubringen und um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Gemeinsamkeiten unter den MitarbeiterInnen geben Sicherheit und erleichtern Abläufe, Unterschiede bringen neue Perspektiven und fördern Innovationen. Unterschiede zwischen den Menschen im Betrieb bringen aber auch Herausforderungen mit sich, die nicht immer förderlich scheinen und als Folge auch zu Diskriminierung führen, auch wenn dies nicht mit Absicht geschieht. Sich diesen Folgen zu stellen ist eine Frage der Unternehmenskultur und damit auch ein Feld der Mitbestimmung für BetriebsrätInnen.

In unserem Workshop geht es darum, sich mit Gruppendynamiken, die hier eine Rolle spielen, auseinanderzusetzen, um etwaige Konflikte in der Belegschaft zu erkennen und Lösungswege mitgestalten zu können. Das heißt vor allem auch, sich mit seiner eigenen Identität zu beschäftigen. Darauf aufbauend geht es um kommunikative und rechtliche Möglichkeiten zur Gestaltung des gemeinsamen Arbeitens im Betrieb. Es werden eine „antidiskriminatorische Betriebsvereinbarung“ und Vorteile von verantwortungsvollem Diversity Management vorgestellt und zur Anwendung in der eigenen betrieblichen Praxis diskutiert.
Seminarziele◾diskutieren und erfahren die Bedeutung unterschiedlicher ethnischer, kultureller, sozialer Hintergründe im betrieblichen Alltag;
◾erkennen und verstehen die Auswirkungen von individueller und gesellschaftlicher Diskriminierung und deren Relevanz für die ArbeitnehmerInnen;
◾reflektierten ihren eigenen Umgang mit Unterschieden und steigern ihre Handlungskompetenz für diesen Umgang;
◾beschäftigen sich mit der antidiskriminatorische Betriebsvereinbarung als konkreter Maßnahme zur Gestaltung des Umgangs mit Vielfalt und Diskriminierung in ihrem Betrieb;
◾diskutieren und entwickeln Perspektiven für die bedeutende Stellung, die sie in ihrer Rolle als BetriebsrätInnen bei diesen Themen im Betrieb einnehmen können.
Maximale TeilnehmerInnenzahl15 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen die GPA djp Mitglied sind
VortragendeLilian LevaiJuristische Beraterin bei ZARAhttp://www.zara.or.at/Andrea KaindlDieter Gremel
Administrativ verantwortlichBrigitte Ablöscher
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen