Das ABC zur Gründung eines Europäischen Betriebsrats

Datum02.03.2017 bis 03.03.2017 Wann(Beginn: 2.3. 10:00; Ende: 3.3. ca. 13:00 Uhr) WoÖGB Wien
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDas Kapital agiert grenzenlos. Internationale Konzerne nutzen Standortvorteile in unterschiedlichen Ländern in ihrer Geschäftsplanung umfassend aus. Für Gewerkschaften und Europäische BetriebsrätInnen ist es wichtig, hier dagegenzuhalten und zu versuchen, trotz des neoliberalen Gegenwindes die Interessen der KollegInnen gegenüber den bloßen Gewinn- und Wettbewerbsinteressen der Konzernspitzen durchzusetzen.
Wir veranstalten ein Einstiegsseminar für neubestellte EBRs und interessierte „kommende“ AnwärterInnen in dieser Funktion.
Seminarziele•Die TeilnehmerInnen wissen über die gewerkschaftspolitischen Grundlagen zum EBR Bescheid
•Sie kennen die europäischen und österreichischen Rechtstexte zum EBR
•Sie wissen, welche Schritte gesetzt werden müssen, wenn ein EBR eingerichtet werden soll
•Sie sind über die Eckpunkte bei Verhandlungen zum Abschluss einer EBR-Vereinbarung informiert
•Sie haben einen Überblick zu den Mitwirkungsinstrumenten für EBR-Körperschaften und der Praxis der EBR-Arbeit gewonnen
.Sie kennen die Unterstützungsleistung der GPA-djp für Europäische Betriebsräte
•Sie haben Einblick in die Gewerkschaftslandschaft und die Systeme der betrieblichen Interessenvertretung in den EU-Ländern
TeilnehmerInnen-Information

Das Seminar fokussiert auf Grundkenntnisse zur Etablierung eines EBR auf Basis der aktuellen europäischen Rechtsgrundlage zu Informations- und Anhörungsrechten in  grenzübergreifend tätigen europäischen Unternehmen.

Neben der Vermittlung der europäischen und österreichischen Rechtsgrundlagen sollen die grundlegenden Fragen für all jene KollegInnen geklärt werden, die an der Gründung eines EBR interessiert sind, sowie ein Einblick in die Praxis der Europäischen Betriebsratsarbeit geboten werden.
Ein Einblick in die europäische Gewerkschaftslandschaft sowie in die unterschiedlichen Systeme der Arbeitnehmervertretung in den Ländern der EU runden dieses Basisseminar zum Europäischen Betriebsrat ab.

Dazu aus aktuellem Anlass: Was bedeutet der mögliche Brexit für die EBR-Arbeit?

Maximale TeilnehmerInnenzahl25 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsrätInnen, die Mitglieder der GPA-djp sind.
VortragendeIngrid Stipanovskyehem. Zentralbetriebsrätin NovartisSophia ReiseckerWolfgang GreifLeiter der Abteilung Europa/ Konzerne und internationale Beziehungen GPA-djphttp://www.gpa-djp.at
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichWerner Drizhal
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen