Und Action! Am GPA-djp Bundesforum .

Social Media in der Kommunikation und Öffentlichkeitskeitsarbeit des Betriebsrat

Datum10.11.2015 bis 12.11.2015 Wann1. Tag 09:30 bis 17:00 Uhr 2. Tag 09:30 bis 17:00 Uhr 3. Tag 09:30 bis 13:00 Uhr WoAustria Center Vienna
Bruno-Kreisky-Platz 1
1220 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltSeminarangebot im Rahmen des GPA-djp Bundesforums 2015
Die Arbeit von BetriebsrätInnen und Gewerkschaften sind es Wert, gut kommuniziert zu werden. Vor allem BetriebsrätInnen müssen meist selbst für die Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit zu betrieblichen Themen sorgen. Doch wie geht man das am besten an? Wir wollen diese Frage gemeinsam beantworten und das Bundesforum der GPA-djp 2015 als Gelegenheit betrachten.

Im Workshop verschaffen wir uns einen Einblick in die Arbeit und die Themenvielfalt der Gewerkschaft und ergreifen dabei auch die Chance, mit Delegierten zu reden und zu diskutieren. Wir werden dieses einmalige Zeitfenster dafür nutzen, gewerkschaftlichen Informationsfluss zu bündeln. In einer Content- und Textwerkstatt verarbeiten wir Inhalte zu gemeinsam erstellen Produkten (Blogbeiträge, Artikel, Online-/Social Media-Dokumentation etc.) Wir lernen nicht nur Internet und neue Medien für unsere Betriebsratsarbeit zu nutzen, sondern tragen gleichzeitig auch zur Dokumentation des Bundesforums bei.
SeminarzieleDie TeilnehmerInnen
lernen unterschiedliche Medien- und Kommunikationskanäle (z.B. Blogs) kennen und nutzen;
wissen welche Rolle das Internet im aktuellen Strukturwandel der Medienwelt spielt und verstehen die besonderen Potenziale einer eigenen Mediennutzung und Berichterstattung;
TeilnehmerInnen-Information

Workshopinhalte:

Im Seminar werden folgende Inhalte behandelt:

• Entwicklung eines Konzepts für zentrale Aussagen, die transportiert werden wollen;

• Umsetzung von Ideen und Produktion von Diskussionsbeiträgen;

• technische Grundlagen, Funktionsweisen und praktische Tipps zur Nutzung von Software, Internetplattformen und eigener Geräte für die Onlinekommunikation;

• ... und den Rest gestalten wir gemeinsam.

Maximale TeilnehmerInnenzahl14 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind und den Basiskurs I absolviert haben. Vorausgesetzte KurseBasiskurs 1 (Teil 1 & 2)
Basiskurs 1
VortragendeKarl Hermann SchönswetterMarlies Pollak
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen