Betriebsrat goes Öffentlichkeitsarbeit 2.0

Datum23.03.2015 bis 25.03.2015 Wann23.03.2015 9:30 bis 16:30 Uhr 24.03.2015 9:00 bis 16:30 Uhr 25.03.2015 9:00 bis 16:30 Uhr WoBildungszentrum der AK Wien
Theresianumgasse 16-18
1040 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltTue Gutes und sprich darüber! Die Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats dient dazu, die Belegschaft über die Betriebsratsarbeit zu informieren, die Bekanntheit des Betriebsrats zu steigern, aber auch die Kolleginnen und Kollegen bei etwaigen betrieblichen Problemstellungen rechtzeitig zu informieren und einzubinden. Die Kommunikation des Betriebsrats bewegt sich dabei stets im Spannungsfeld zwischen Informations- und Verschwiegenheitspflicht. Regelmäßige Kommunikation ist wichtig, dafür sind aber auch ein gewisses Maß an Planung und ein Konzept für die eigene Öffentlichkeitsarbeit notwendig.
SeminarzieleDie Teilnehmerinnen und Teilnehmer
lernen unterschiedliche Medien und Kommunikationskanäle kennen und nutzen;
verstehen die Unterschiede der Medien Blog, Social Media, Betriebszeitung, Homepage, Intranet, etc. und wissen, wann und wie welche Medien sinnvoll zu nutzen sind;
wissen welche Rolle das Internet im aktuellen Strukturwandel der Medienwelt spielt und verstehen die besonderen Potenziale z.B. von Blogs für die ArbeitnehmerInnenbewegung;
verstehen die Relevanz einer unabhängigen Informationsplattform und verstehen die Vor- und Nachteile bei der Nutzung von “Corporate Social Media Portalen” wie z.B. Facebook, Twitter und Google.
Maximale TeilnehmerInnenzahl14 TeilnahmevoraussetzungenBetriebsratsmitglieder, die in ihrem Betrieb ihre Öffentlichkeitsarbeit optimieren wollen und Mitglied der GPA-djp sind. Ideal ist es, wenn aus einer Betriebsratskörperschaft zwei KollegInnen am Seminar teilnehmen.
VortragendeKarl Hermann SchönswetterMarlies Pollak
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichThomas Kreiml
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen