TTIP - werden Chlorhuhn, Genmais und Sondergerichte Alltag?

Datum02.12.2014 Wann9:30 bis 16:30 Uhr WoÖGB Wien - Seminarraum: Anna Boschek
Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
VeranstalterGPA-djp SeminarinhaltDas Transatlantische Freihandelsabkommen (TTIP) steht seit Monaten unter massiver öffentlicher Kritik. Kaum ein Handelsabkommen hat es je so ins Rampenlicht geschafft wie jenes, das zwischen der EU und den USA verhandelt wird.
In diesem Workshop wollen wir hinter die Kulissen schauen und erfahren was der Abschluss des Abkommens konkret für Europa, Österreich und die Situation im Betrieb bedeuten würde.
Freihandels- und Investitionsabkommen beeinflussen immer den Alltag von BürgerInnen und besonders von ArbeitnehmerInnen. Gewerkschaften in der EU und in den USA stehen der geplanten Freihandelszone skeptisch bis ablehnend gegenüber; zu groß ist die Gefahr, dass das Abkommen zu massiven Angriffen auf Sozialsysteme, Arbeitsrechte, Umweltschutzauflagen und Konsumentenrechte führe. Diese Skepsis wird durch die strikte Weigerung, die Verhandlungen öffentlich zu führen und einigen an die Öffentlichkeit durchgedrungen Verhandlungsinhalten verstärkt.
Seminarzieledie TN-Innen wissen und erkennen wo sie wie von diesem Abkommen betroffen sind.
persönlich als KonsumentIn
im Betrieb als AN-Innen
womöglich in der Branche
demokratiepolitisch bzw. gesellschaftlich
Sie kennen, die für uns wesentlichen Inhalte des TTIP
Konkrete Einflußmöglichkeiten sind und können vor allem auf der betrieblichen Ebene verwendet werden
Sie wissen weshalb unser gewerkschaftliches Engagement zu TTIP wichtig ist.
Maximale TeilnehmerInnenzahl25 TeilnahmevoraussetzungenBR-Mitglieder, die Mitglied der GPA-djp sind.
VortragendeSandra Breiteneder
Administrativ verantwortlichKarin Oelzant
Pädagogisch verantwortlichWerner Drizhal
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen