Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Wirtschaftswachstum 2018:
2,4 % (WIFO)
Prognose 2019: 1,7 % (WIFO)
Prognose 2020: 1,4 % (WIFO)

Inflation
2018: 2,0 %, Prognose 2019: 1,6 % (WIFO), Prognose 2020: 1,7 % (WIFO)

Produktivität und Lohnstückkosten
gesamtwirtschaftliche Stundenproduktivität: 2018: + 0,4 %. 2019: + 0,5 %. 2020: + 0,4 %
gesamtwirtschaftliche Lohnstückkosten: 2018: + 2,5 %; 2019: + 2,4 %. 2020: +1,5 %.

Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen (inflationsbereinigt)
2018: brutto +0,7 %, netto +0,2 %.

2019: brutto + 1,2%, netto +1,3 %.
2020: brutto + 0,1%, netto - 0,1 %.

Arbeitsmarkt
Das Abflauen der Konjunktur schlägt sich am Arbeitsmarkt nieder. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit verlangsamt sich 2019 deutlich.

Die Zahl der unselbst. aktiv Beschäftigten in Ö dürfte 2019 deutlich weniger stark steigen als im Vorjahr (+1,6 %). 2020 wird sie sich weiter auf +1% verringern.

Die Arbeitslosenrate betrug 2018 7,7 % (WIFO). 2019 ist mit einem Rückgang auf 7,4 % (WIFO) zu rechnen. 2020 wird mit einer Quote von 7,5% (WIFO) gerechnet.

WIFO-Konjunkturtest November 2019
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtest vom November 2019 zeigen eine vorsichtige Stabilisierung der Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen.

Nach wie vor bestehen aber zwischen den Sektoren große Unterschiede: Die Konjunkturbeurteilungen der Unternehmen in den Dienstleistungsbranchen fallen trotz des Rückgangs nach wie vor zuversichtlich aus. Die Unternehmen in der Sachgütererzeugung hingegen bleiben trotz Indexverbesserungen weiter skeptisch.