Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Prognosen Wirtschaftswachstum 2017:
2,4% (WIFO), 2,2% (IHS)

Inflation
2015 betrug die Inflation 0,9%, 2016 hat sie ebenfalls 0,9% betragen; Prognosen für 2017: WIFO: 1,8%, IHS: 2,0%. Inflation im Juni 2017: 1,9% (Durchschnitt letzte 12 Monate: 1,5%)

Produktivität und Lohnstückkosten
Die Stundenproduktivität der Gesamtwirtschaft steigt wieder. 2016 stieg sie um 0,6%. 2017 werden 1,1% und 2018 ebenfalls 1,1% erwartet.

Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen (inflationsbereinigt)
Das durchschnittliche Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen stieg 2016 wegen der Steuerreform um 3,0% (brutto: +0,5%). 2017 wird ein leichtes Minus (brutto: 0,0%, netto: -0,1%) und 2018 erneut ein leichter Anstieg (brutto: +0,6% und netto: +0,2%) erwartet.

Arbeitsmarkt
Die Beschäftigung wächst weiter kräftig. Seit Anfang 2017 sind der stärkste Beschäftigungsaufbau seit 2011 und der deutlichste Rückgang der Arbeitslosigkeit seit 2010 zu verzeichnen. Die Arbeitslosenrate betrug 2016 - im Vergleich zu 2015 unverändert - 9,1% (WIFO/IHS). Prognose für 2017: 8,6% (WIFO), 8,6% (IHS).

WIFO-Konjunkturtest Juni 2017
Dynamische Konjunktur fortgesetzt. Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2017 zeigen weiterhin sehr optimistische Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen und signalisieren eine Fortsetzung des Aufschwungs.