Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Wirtschaftswachstum 2017:
2,9 % (WIFO, IHS)
Prognose 2018: 3,2 % (WIFO), 2,8 % (IHS)

Inflation
2017: 2,1 %, Prognose 2018: 1,9 % (WIFO), 2,1 % (IHS)
Inflation März 2018: 1,9 % (Durchschnitt letzte 12 Monate: 2,1 %)

Produktivität und Lohnstückkosten
gesamtwirtschaftliche Stundenproduktivität: 2017: + 0,9 %. 2018: + 1,4 %
gesamtwirtschaftliche Lohnstückkosten: 2017: + 0,3 %; 2018: + 1,1 %

Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen (inflationsbereinigt)
2016 netto: + 4,3 % (Steuerreform), brutto: + 1,3 %. 2017 leichter Rückgang der Realeinkommen (brutto: - 0,1 %, netto: - 0,2 %), für 2018 wird ein leichter Anstieg

(brutto: + 0,7 %, netto:+ 0,4 %) erwartet.

Arbeitsmarkt
Die Beschäftigung wächst weiter kräftig. Nach + 1,6 % 2016 steigt die Zahl der unselbst. aktiv Beschäftigten in Ö 2017 um 2 %. Auch 2018 soll sie kräftig steigen (+ 1,9 %). Die Arbeitslosenrate betrug 2016 – wie 2015 - 9,1 % (WIFO/IHS), 2017 sank sie auf 8,5 %. Prognose für 2018: 7,7 % (WIFO), 7,8 % (IHS). 2019: 7,3 % (WIFO), 7,7 % (IHS).

WIFO-Konjunkturtest März 2018
Unternehmen bleiben optimistisch. Die WIFO-Konjunkturindizes für die Gesamtwirtschaft bleiben trotz leichter Rückgänge im März 2018 weiter in sehr optimitischen Bereichen. Die österreichischen Unternehmen bewerten ihre aktuelle Wirtschaftslage sehr gut und blicken zuversichtlich auf die kommenden Monate.