Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Prognosen

Das WIFO und IHS gehen in ihrer Konjunkturprognose vom Oktober 2020 von einer zähen Konjunktur nach einem kräftigen Rebound im Sommer aus. Die ExpertInnen des WIFO sprechen von einer kurzen, aber tiefen Rezession in Österreich.

Konjunktursituation
Die Maßnahmen zur Eindämmung COVID-19-Pandemie führten in Österreich zu einer tiefen, aber kurzen Rezession. Der Tiefpunkt scheint überwunden und die Erholungsphase eingeleitet (dynamischer Aufholprozess bis Ende 2021). Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und des Auslaufenden Rebound-Effekts wird sich die Konjunkturdynamik im IV. Quartal jedoch markant verlangsamen.

Arbeitsmarkt

Der Konjunktureinbruch schlägt sich am Arbeitsmarkt deutlich nieder. Der langjährige Beschäftigungsaufbau endet abrupt, die Arbeitslosigkeit steigt erheblich an. Rund die Hälfte des krisenbedingten Anstiegs der Arbeitslosigkeit konnte bis September abgebaut werden.

Alle Details zur Konjunkturprognose finden Sie eingeloggt im Download-Bereich.

Fremdsprachige Inhalte: CS | EN | FR | HR | HU | IT | PL | SK | TR
© 2014 | Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier. Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz