Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Wirtschaftswachstum 2019:
1,7 % (WIFO)
Prognose 2020: 1,2 % (WIFO)
Prognose 2021: 1,4 % (WIFO)

Inflation
2019: 1,5 %, Prognose 2020: 1,5 % (WIFO), Prognose 2021: 1,6 % (WIFO)

Produktivität und Lohnstückkosten
gesamtwirtschaftliche Stundenproduktivität: 2019: + 0,4 %. 2020: + 0,2 %. 2021: + 0,4 %
gesamtwirtschaftliche Lohnstückkosten: 2019: + 2,4 %; 2020: + 2,0 %. 2021: +1,6 %.

Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen (inflationsbereinigt)
2019: brutto +1,3 %, netto +1,3 %.

2020: brutto + 0,7 %, netto +0,7 %.
2021: brutto + 0,4%, netto +0,1 %.

Arbeitsmarkt
Die Konjunkturabschwächung schlägt sich am Arbeitsmarkt deutlich nieder. Kontinuierliche Verringerung der Beschäftigungsdynamik 2019. 2020 und 2021 wird ein Beschäftigungsanstieg die Ausweitung des Arbeitskräfteangebotes etwas ausgleichen.

Die Zahl der unselbst. aktiv Beschäftigten in Ö dürfte 2020 mit +1,1 % weniger stark steigen als 2019 (+1,6 %). 2021 dürfte sie sich stabilisieren (+1,1 %)

Die Arbeitslosenquote betrug 2019 7,3 % (WIFO). 2020 ist mit einer leichten Zunahme auf 7,4 % (WIFO) zu rechnen, die auch 2021 bestehen bleibt.

WIFO-Konjunkturtest November 2019
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtest vom November 2019 zeigen eine vorsichtige Stabilisierung der Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen.

Nach wie vor bestehen aber zwischen den Sektoren große Unterschiede: Die Konjunkturbeurteilungen der Unternehmen in den Dienstleistungsbranchen fallen trotz des Rückgangs nach wie vor zuversichtlich aus. Die Unternehmen in der Sachgütererzeugung hingegen bleiben trotz Indexverbesserungen weiter skeptisch.