Wirtschaftsdaten

Konjunkturprognose und Daten zu Inflation, Arbeitsmarkt sowie Produktivität

Die Prognosen werden quartalsweise erstellt, Daten zur Inflation und Arbeitsmarkt werden monatlich aktualisiert.

Eingeloggten Mitgliedern steht im Download außerdem ein Foliensatz zur Wirtschaftslage zur Verfügung (Inflation, Wachstum, Arbeitsmarkt, Produktivität).

Wirtschaftswachstum 2018:
3,0 % (WIFO), 2,7 % (IHS)
Prognose 2019: 2,0 % (WIFO), 1,7 % (IHS)

Inflation
2018: 2,1 %, Prognose 2019: 2,1 % (WIFO), 2,1 % (IHS)
Inflation September 2018: 2,0 % (Durchschnitt letzte 12 Monate: 2,0 %)

Produktivität und Lohnstückkosten
gesamtwirtschaftliche Stundenproduktivität: 2018: + 0,7 %. 2019: + 0,7 %
gesamtwirtschaftliche Lohnstückkosten: 2018: + 1,5 %; 2019: + 1,7 %

Realeinkommen der ArbeitnehmerInnen (inflationsbereinigt)
2017 netto: -0,9 %, brutto: -0,7 %. 2018 brutto: +0,4 %, netto: +0,2 %. Für 2018 wird ein leichter Anstieg
(brutto: + 0,3 %, netto:+ 0,4 %) erwartet.

Arbeitsmarkt
Die Beschäftigung wird 2018 ausgeweitet, die Arbeitslosenzahl ist weiter rückläufig. Die Zahl der unselbst. aktiv Beschäftigten in Ö betrug 2017 2 %. Auch 2018 wird ein kräftiger Anstieg von +2,5 % und für 2019 + 1,5 % erwartet. Die Arbeitslosenrate betrug 2017 8,5 % (WIFO). 2018 dürfte sie auf 7,7 % (WIFO u.IHS) sinken. Prognose für 2019: 7,3 % (WIFO) bzw. 7,4 % (IHS).

WIFO-Konjunkturtest September 2018
Auch im September 2018 bleiben die Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen von der Unsicherheit der internationalen Wirtschaft weitgehend unberührt. Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen weiterhin ein freundliches Konjunkturklima: Die konjunkturelle Lage wird nach wie vor überdurchschnittlich eingeschätzt, die Konjunkturerwartungen steigen.