Haus der Musik - Das Klangmuseum

WerHaus der Musik
Klangerlebnis der besonderen Art in Wien | CARD-Ermäßigung

Tauchen Sie ein in die Welt der Klänge: Musik in aller Vielfalt erleben. Große Komponisten neu entdecken. Neue musikalische Wege beschreiten.

Lassen Sie sich zum interaktiven Spiel mit Musik anregen, erfahren Sie alles über die großen Meister klassischer Musik und erleben Sie unerwartete Klänge.

Ermäßigte Eintrittspreise bei Vorlage der GPA-djp CARD:

Haus der Musik:

• Eintritt EUR 10,- statt EUR 14,-
  • Schüler*innen, Senior*innen, Studierende: EUR 6,- statt EUR 10,-

Kombiticket Haus der Musik und Mozarthaus Vienna:

• EUR 14,- statt EUR 18,-
  • Schüler*innen, Senior*innen, Studierende: EUR 10,- statt EUR 12,-

Die Erlebnisreise beginnt im Bereich Wiener Philharmoniker, die in diesem Gebäude 1842 gegründet wurden und wo sich heute historische Schätze aus dem Archiv befinden. Hier haben Sie außerdem die Möglichkeit mit dem Walzer-Würfel-Spiel Ihren eigenen Walzer zu komponieren.

Auf der zweiten Etage erwarten Sie schon bald brandneue interaktive Stationen und Klangexperimente. Von Rieseninstrumenten bis zu kreativen Klangwesen ist alles dabei.

Danach unternehmen Sie eine musikalische Zeitreise und tauchen ein in die Welt der großen Komponisten. Darüber hinaus können Besucher am Virtuellen Dirigenten selbst die Wiener Philharmoniker dirigieren. Aber aufgepasst: Wer den Takt nicht hält, fuchtelt oder schläft, wird von den Musikern zurechtgewiesen – authentisch und ungeschönt, aber immer mit einer Portion "Wiener Schmäh".

Haus der Musik - Das Klangmuseum
Seilerstätte 30, 1010 Wien
Täglich 10 - 22 Uhr

Ausgezeichnet mit dem  Österreichischen Museumspreis
Ein Unternehmen der WIEN HOLDING.

Besuchen Sie auch die Website:

Angebot weiterempfehlen