Welche Auswirkungen hat der BREXIT

Factsheet für Europäische Betriebsräte

Knapp 52 Prozent der teilnehmenden Abstimmungsberechtigten des Vereinigten Königreiches haben sich am 23. Juni 2016 bei einem Referendum gegen einen Verbleib ihres Landes in der EU ausgesprochen. Damit wird völliges Neuland beschritten. Zum ersten Mal in der EU-Geschichte wird ein Mitgliedsland den Austritt aus der Gemeinschaft anstreben – ein Szenario, dessen Folgen heute in vielen Bereichen kaum abzusehen sind.

Neben vielen anderen Unklarheiten ist auch fraglich, wie sich die nun anstehenden Austrittsverhandlungen und der folgende Austritt für die nach britischem Recht gegründeten Europäischen Betriebsräte und für die aus dem Vereinigten Königreich stammenden EBR-Mitglieder in anderen europäischen Konzernen auswirken wird.

Zu diesem Zweck hat die GPA-djp ein Factsheet erstellt, das die dringendsten Fragen behandelt:

• Wie geht es nach dem Brexit-Votum und dem offiziellen UK-Antrag zum EU-Austritt des Landes weiter?
  • Hat das mehrheitliche NEIN unmittelbare rechtliche Auswirkungen auf britische EBR-Mitglieder bzw. auf EBR-Körperschaften mit Konzernleitung in Großbritannien?
  • Unter welchen Szenarien/Bedingungen wird EBR-Recht auch nach einem EU-Austritt für UK gelten?
  • Verlieren die britischen EBR-Mitglieder ihr Mandat, wenn sich Großbritannien aus der EU verabschiedet?
  • Was passiert mit Vereinbarungen, die nach britischem Recht abgeschlossen wurden?
  • Was ist mit Unternehmen mit Hauptsitz in UK? Müssen sie auch zukünftig einen EBR einsetzen?
  • Vorschläge zu sog. BREXIT-Klauseln in bestehenden bzw. aktuell auszuhandelnden EBR-Vereinbarungen.

Das GPA-Factsheet finden Sie im Anhang zum Download!

Foto: RainerSturm/pixelio.de