Gewerkschaftliches Handbuch: Der Europäische Betriebsrat (von Wolfgang Greif)

Neuauflage (angepasst an die neue EBR-Richtlinie 2009/38 EG)

Das vorliegende Handbuch zum Europäischen Betriebsrat ermöglicht allen Interessierten einen Überblick zur institutionalisierten Mitwirkung von ArbeitnehmerInnenvertretungen in grenzübergreifend tätigen europäischen Unternehmen. Darüber hinaus dient es allen BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen, die mit der Etablierung und Weiterentwicklung neuer europäischer Konzernvertretungen in Unternehmen zu tun haben, als praktischer Ratgeber.

Der Autor erläutert die politischen und rechtlichen Grundlagen zum Europäischen Betriebsrat, liefert gewerkschaftliche Einschätzungen und bietet wertvolle Informationen, Orientierungsrichtlinien und Tipps zur Etablierung und zum Ausbau einer länderübergreifenden Arbeitnehmervertretung. Die relevanten europäischen und österreichischen Rechtstexte sind abgedruckt und erläutert. Die Neuauflage wurde auf Grundlage der überarbeiteten europäischen und österreichischen Rechtslage (EU-Richtlinie 2009/38 EG und ArbVG 2010/101) erstellt.

Autor: Mag. Wolfgang Greif, Leiter der Abteilung Europa, Konzerne und internationale Beziehungen in der GPA-djp

Der Europäische Betriebsrat
Reihe: Betriebsratsarbeit kompakt