Österreichs EU-Ratspräsidentschaft

Österreich übernimmt von 01.07.-31.12.2018 den Ratsvorsitz der Europäischen Union. Dabei kommt unserer Regierung eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von aktuellen europapolitischen Herausforderungen zu. Österreich ist darüber hinaus maßgeblich für die Planung und Umsetzung politischer Entscheidungsprozesse zuständig und muss dabei stets die oft unterschiedlichen Interessen der einzelnen Mitgliedstaaten berücksichtigen. Der sogenannten Trio-Ratspräsidentschaft (Estland-Bulgarien-Österreich) liegt ein umfangreiches Arbeitsprogramm zu Grunde, im Rahmen dessen jedes Vorsitzland einen bestimmten Fokus setzen kann, aber auch anstehende Entscheidungsprozesse erfolgreich zum Abschluss bringen muss.

Aktuelle Herausforderungen wie die Verhandlungen über den EU-Austritt Großbritanniens, den sogenannten Brexit, sind voranzubringen bzw. abzuschließen. Darüber hinaus sind auch Fortschritte bei der Diskussion rund um den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) zu erzielen. Die Bundesregierung hat dabei die Gelegenheit politische Entscheidungsprozesse in diesem Zeitraum auf europäischer Ebene wesentlich mitzugestalten. Diese Möglichkeit muss auch dazu genutzt werden, um soziale Aspekte verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken.

Chancen, die im Zuge der individuellen inhaltlichen Schwerpunktsetzung möglich wären, um die Weichen für ein Soziales Europa zu stellen, hat die österreichische Bundesregierung aber nicht genützt und sich stattdessen ein wenig ambitioniertes, aber neoliberal geprägtes Programm auferlegt. Unter dem Motto „Ein Europa das schützt“, ist vor allem von Deregulierung und dem Bewältigen der Migrationsfrage die Rede.

Die GPA-djp setzt sich daher vor allem während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft für ein Europa ein, das die ArbeitnehmerInnen schützt. Dabei sind Forderungen, wie die Umsetzung eines sozialen Fortschrittsprotokolls, welches im Primärrecht verankert werden soll, oder Investitionen in Wachstum und qualitativ hochwertige Arbeitsplätz, von zentraler Bedeutung. Nur wenn wir uns für eine EU einsetzen, von der wirklich alle profitieren, kann dieses Projekt auch langfristig erfolgreich sein.

Was haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vom EU-Ratsvorsitz zu erwarten, den Österreich turnusmäßig seit Juli ausübt?

EU-Ratspräsidentschaft: Beschäftigte, bitte warten!

Europas ArbeitnehmerInnen haben von der EU-Präsidentschaft Österreichs bis Dezember 2018 nicht viel Positives zu erwarten

EU-Taskforce für mehr Subsidiarität

EU-Kommissionspräsident Juncker hat im November 2017 eine Taskforce für mehr Subsidiarität gestartet

Europa in die Steiermark bringen

GPA-djp Metall-BetriebsrätInnen setzen Schwerpunkt
Wolfgang Katzian, ÖGB Präsident

Bundesregierung ignoriert Sozialpartner-Expertise und Soziales Europa

ÖGB-Katzian: Alles tun, damit neue EU-Arbeitsmarktbehörde nach Österreich kommt und die Arbeit noch vor der EU-Wahl 2019 aufnimmt!

Der österreichische EU-Ratsvorsitz

Österreich übernimmt mit 1. Juli den EU-Ratsvorsitz. Doch anstatt diese Chance für einen Kurswechsel zu nutzen, hat sich die Bundesregierung ein wenig ambitioniertes, aber neoliberal geprägtes Programm auferlegt.
Sophia Reisecker, Leiterin der Abteilung Europa, Konzerne und internat. Beziehungen

Für ein Europa, das ArbeitnehmerInnen schützt!

Prioritäten der österreichischen Bundesregierung für den EU-Ratsvorsitz gehen an den Kernproblemen vorbei

ÖGB-Forderungen für die österreichische EU-Ratspräsidentschaft

Weichen für ein soziales Europa stellen: Kurswechsel jetzt!
Wolfgang Katzian, ÖGB Präsident

Europa soll ArbeitnehmerInnen schützen

Ratspräsidentschaft mit Absage an Soziales Europa

GPA-djp: Europa braucht sozialen Aufwärtstrend, nicht Zerschlagung funktionierender Sozialsysteme