EU-Politik

Die europäische Vertretung der ArbeitnehmerInneninteressen und die Einflussnahme auf die europäische Politik nehmen in der internationalen Arbeit der GPA-djp einen zentralen Stellenwert ein.

Das branchen- und konzernbezogene wie auch das allgemein politische Lobbying geschieht dabei in enger Kooperationen mit ÖGB, AK und PartnerInnengewerkschaften in anderen Ländern, koordiniert über unserer Mitgliedschaften in internationalen und europäischen Gewerkschaftsverbänden.

Darüber hinaus ermöglichen Kontakte zu Mitgliedern des Europäischen Parlaments (EP), sowie auch die direkte Präsenz der GPA-djp im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) bei sensiblen europäischen Fragen zeitgerecht informiert zu sein, möglichst frühzeitig Positionierungen im Interesse unserer Mitglieder vorzunehmen und in den europäischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Wesentlichen Einfluss übt die GPA-djp darüber hinaus im Rahmen des Sozialen Dialoges in mehreren Branchen auf die Europapolitik des ÖGB aus.

Weiterführende EU-Newsletter

Außerdem möchten wir an dieser Stelle auf zahlreiche Informationsangebote zur EU-Politik aus Gewerkschafts- und ArbeitnehmerInnensicht verweisen und Sie herzlich einladen, untenstehende Newsletter zu abonnieren.