Über uns

GPA-djp International - Gewerkschaftliche Arbeit war nie ein ausschließlich nationales Anliegen. Im Gegenteil, gewerkschaftliche Arbeit erfordert Bewusstsein, das an Staatsgrenzen nicht Halt macht: Bewusstsein für internationale Solidarität. Gerade in Zeiten, in denen die globalisierte wirtschaftliche Macht stetig voranschreitet, muss auch die Politik für ArbeitnehmerInnen grenzüberschreitend aufgebaut sein.

Internationale Solidarität ist seit jeher ein Grundprinzip gewerkschaftlichen Handelns. Die zunehmende wirtschaftliche Verflechtung macht internationale Zusammenarbeit der Gewerkschaftsorganisationen heute notwendiger denn je.

Die GPA-djp pflegt entsprechend ihrer breiten Mitgliederbasis über zahlreiche Wirtschaftsbereiche hinweg vielfältige bilaterale und multilaterale Kontakte zu Gewerkschaften und Gewerkschaftsverbänden in anderen Ländern. Die GPA-djp agiert dabei in einem breiten Netzwerk europäischer und internationaler Gewerkschaftskontakte.