ÖGB-Präsident Erich Foglar & scheidender ÖGB-Vorsitzender Otto Leist
v.l.n.r.: Stöger, Mayr, Leist, Ernstbrunner, Pertl & Foglar (Es fehlt: Ulrike Kraus)

ÖGB-Präsident Foglar ehrt Otto Leist und Toni Pertl

Johann-Böhm-Plakette an Leist, Ernstbrunner und Mayr; Pertl und Kraus mit Verdienstzeichen des ÖGB ausgezeichnet

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung der 26. Landeskonferenz des ÖGB Tirol würdigte ÖGB-Präsident Erich Foglar einige Tiroler FunktionärInnen für ihre Verdienste um die Gewerkschaftsbewegung. Er zeichnete Tirols ÖGB-Vorsitzenden Otto Leist ebenso wie die ehemalige Tiroler ÖGB-Frauenvorsitzende Ulrike Ernstbrunner und den Tiroler Vorsitzenden der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) und der Gewerkschaft vida, Günter Mayr, mit der Johann-Böhm-Plakette aus. Sie ist die höchste Auszeichnung, die der ÖGB zu vergeben hat. Foglar verlieh zudem den Präsidiumsmitgliedern Anton Pertl das goldene Verdienstzeichen des ÖGB und Dr.in Ulrike Kraus das silberne.

ÖGB-Präsident Erich Foglar betonte die Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement für den ÖGB: „Die zahlreichen BetriebsrätInnen und PersonalvertreterInnen, die sich über ihre Tätigkeit in ihrem Unternehmen hinaus noch ehrenamtlich und meist in ihrer Freizeit für die Gewerkschaftsbewegung einsetzen, kann gar nicht groß genug geschätzt werden. Stellvertretend für diese vielen FunktionärInnen bedanke ich mich bei Otto Leist, Ulrike Ernstbrunner, Günter Mayr, Anton Pertl und Ulrike Kraus für ihr jahrelanges Engagement.“