ÖGB Tirol feiert morgen den 16.April 2015 sein 70-jähriges Bestehen

Umfangreiches Programm beim morgigen Tag der offenen Tür im ÖGB-Haus Innsbruck

Mit einem umfangreichen Programm feiert der ÖGB Tirol morgen sein 70-jähriges Bestehen. Neben zahlreichen Beratungsangeboten findet der Tag der offenen Tür im ÖGB-Haus Innsbruck seinen Abschluss bei einem Kabarett mit Markus Linder und Günter Lieder. „Die Tiroler Gewerkschaftsbewegung darf auf eine ruhmreiche Geschichte zurückblicken und befindet sich aktuell im Aufwind. Das satte Mitgliederplus von 1.645 Mitgliedern oder 2,73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr untermauert unseren Aufwärtstrend“, sagt Otto Leist, Tirols ÖGB-Landesvorsitzender, vor der morgigen Großveranstaltung im ÖGB-Haus Innsbruck.

Umfangreiches Beratungsangebot zwischen 15 und 19 Uhr
In den einzelnen Stockwerken des Gewerkschaftshauses geben die Einzelgewerkschaften nicht nur Einblick über ihr umfangreiches Tätigkeitsfeld, sondern bieten einmalig auch Nichtmitgliedern Beratungsangebote an. Abgerundet wird das Angebot durch externe Experten, die unter anderem zu Arbeitsrecht, Gesundheit und kriminalpolizeilichen Angelegenheiten Auskunft geben. Zudem können BesucherInnen an den Lohnsteuerterminals ausrechnen, was sie durch die vom ÖGB imitierte Steuerreform ab 2016 Netto mehr vom Brutto erhalten werden.

Ab 19 Uhr: Markus Linder & Günther Lieder - Literatur & Kabarett
Am Abend steigt ab 19:00 Uhr im großen Saal ein einmaliges Kulturhighlight. Markus Linder und Günther Lieder haben zum 70-jährigen Geburtstag des ÖGB ein eigenes Kabarett geschrieben und  werden erstmals gemeinsam auftreten. Exklusiv für den ÖGB und abwechselnd werden die beiden anerkannten Tiroler Künstler, die mit der Gewerkschaftsbewegung eng verbunden sind, gemeinsam für einen heiteren-kritischen Abend sorgen.

Was passiert wo?

1. STOCK: GPA djp – Informationen rund um den Kollektivvertrag
2. STOCK: Wellcon – Audiometrie – Hörtest, Sehtestscreening, Blutdruck- und Körperfettmessungen
3. STOCK: vida & GdG-KMSfB: Ludwig Eller & Reinhold Appeltauer unterstützen BesucherInnen bei der Arbeitnehmerveranlagung. Markus Leitner gibt Auskunft zum Pensionskonto
4. STOCK: GÖD: Dr. Thomas Praxmarer – Rechtsberatung. Kriminalpolizeiliche Beratung (Impulsreferate um 15:30 Uhr & 16:30 Uhr)
5. STOCK: PRO-GE & GBH: Peter Frizzi – TGKK, Betriebliche Gesundheitsförderung, G2 Plus
6. STOCK: ÖGB Landesorganisation: Die Mitgliedschaft zum ÖGB. Rechte als Mitglied. Serviceangebote. Bildungsangebote.
7. STOCK: Großer Saal: Markus Linder & Günther Lieder - Literatur & Kabarett

Ab 15:00 Uhr finden halbstündlich Führungen durch das ÖGB-Haus statt. Ein Imbiss steht für alle BesucherInnen im 7. Stock bereit.