Otto Leist, ÖGB-Landesvorsitzender

ÖGB Tirol mit sattem Mitgliederplus

ÖGB-Mitgliederstatistik: 1.645 oder 2,73 Prozent mehr Mitglieder in Tirol als noch im Vorjahr

Bereits zum vierten Mal hintereinander kann der ÖGB in Tirol eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnen. Die heute veröffentlichte ÖGB-Mitgliederstatistik 2014 weist ein Plus von 1.645 Mitgliedern oder 2,73 Prozent im Vergleich zu 2013 auf. Aktuell zählt die Tiroler Gewerkschaftsbewegung 61.852 Mitglieder. „Das ist der Lohn für eine konsequente und basisnahe Interessenpolitik und den engagierten Einsatz der BetriebsrätInnen, PersonalvertreterInnen und GewerkschaftsmitarbeiterInnen“, so Tirols ÖGB-Landesvorsitzender Otto Leist.

Gründe für sattes Plus
„Wir bemühen uns in Tirol seit vielen Jahren, die Menschen, ihre Sorgen und Bedürfnisse in den Mittelpunkt unserer gewerkschaftlichen Arbeit zu stellen. Dieses satte Mitgliederplus ist der Beweis, dass wir als verlässlicher Sozialpartner und Interessenvertretung, die Menschen in Notlagen oder bei Problemen in ihrem Beruf weitergeholfen hat, am richtigen Weg sind. Wir werden unsere engagierte  Interessenpolitik für die Menschen fortsetzen und weiterhin versuchen, ihnen ein möglichst gutes und praxisnahes Serviceangebot zu bieten“, so Leist.

Leist: „Wir haben heuer doppelten Grund zu feiern“
Für Leist ist die Tiroler Mitgliederstatistik 2014 das beste Geschenk anlässlich des 70-jährigen Bestehens des ÖGB. Am 16. April 2015 findet im ÖGB-Haus Innsbruck ein Tag der offenen Tür zu „70 Jahre ÖGB“ statt. Alle Details zur Feierlichkeit findet man hier.

Die Tiroler Mitgliederstatistik im Detail, Stichtag 31.12.2014:
Veränderung zu 2013
Mitgliederstand Absolut in %