3 Jubilare mit 60jähriger Mitgliedschaft
JubilarInnen mit 40jähriger Mitgliedschaft
Koll. Steinberger (50 Jahre Mitglied) mit Ippavitz und Pirkopf

Mitgliederehrung Murtal: "Ihr seid das Rückgrat unserer Organisation!"

Langjährige Gewerkschaftsmitglieder aus dem Bezirk Murtal wurden im Schulungszentrum Fohnsdorf geehrt

Am Donnerstag, 7. Februar 2019 fand in den Räumlichkeiten des Schulungszentrums Fohnsdorf die Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier statt. Geehrt wurden Mitglieder aus dem Bezirk Murtal für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Treue zur Gewerkschaftsbewegung.

Regionalvorsitzender Gerald Pirkopf konnte neben den JubilarInnen zahlreiche Ehrengäste, darunter LAbg. Wolfgang Moitzi, ÖGB-Regionalsekretärin Heike Ebner und den Leiter der AK-Außenstelle Murtal, Mag. Christian Schweiger begrüßen.

"Es lohnt sich, für das Sozialversicherungssystem zu kämpfen!"

Christian Jammerbund hielt als stv. Geschäftsführer der GPA-djp Steiermark eine impulsive Ansprache, in der er die Bedeutung der Gewerkschaften im 21. Jahrhundert hervorstrich: "Während manche glauben, die Hochphase unserer Bewegung war in den 70er und 80er Jahren, sage ich euch: die großen Herausforderungen in der Arbeitswelt kommen erst auf uns zu!", und verwies auf die Digitalisierung und die damit verbundenen Umwälzungen in der Arbeitswelt von morgen. "1956 - also vor gerade einmal 60 Jahren - haben wir das ASVG durchgesetzt und somit einen Meilenstein für Wohlstand und soziale Absicherung in Österreich realisiert", so Jammerbund, und unterstrich "Für dieses Sozialversicherungssystem, um das uns die ganze Welt beneidet, lohnt es sich zu kämpfen!"

Jammerbund und Pirkopf bedankten sich bei allen anwesenden JubilarInnen für ihre jahrzehntelange Treue zum ÖGB: "Ihr seid das Rückgrat unserer Organisation!"

Drei JubilarInnen mit 60jähriger ÖGB-Mitgliedschaft

Im Anschluss fand der formelle, feierliche Teil der Mitgliederehrung statt. Christian Jammerbund, Gerald Pirkopf und die BRV des SZF Fohnsdorf, Mag.a Sylvia Ippavitz überreichten Urkunden und Bücher. Geehrt wurden für 25 Jahre Herbert Achleitner, Christian Ceh, Gerald Hirner, Michael Kollenz, Johann Obersberger und Elisabeth Sommer. Für 40 Jahre: Erwin Baumgartner, Georg Draschl, Wolfgang Forcher, Bernd Gmeinhart, Josefine Hirtler, Bernadette Jammerbund, Ernst Kneissl, Rainer Mandl, Theresia Raschhofer, Helga Schicho, Roswitha Stiegler, Anton Wiesnegger und Brigitte Winkler. Für 50 Jahre: Karl Gaisbachgrabner, Gerhard Köck, Johann Scheiber und Lambert Steinberger. Für 60 Jahre: Manfred Endthaler, Raimund Melcher und Johann Umundum.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederehrung lud die GPA-djp Steiermark zu einem gemeinsamen Essen ein, welches wie immer durch die Auszubildenden des SZF Fohnsdorf hervorragend ausgerichtet wurde.