Vorsitz-Übergabe in der GPA-djp Region Murtal/Murau
JubilarInnen für 60 Jahre Mitgliedschaft
Grete Gruber, langjährige BGM von Judenburg wurde ebenfalls geehrt

Die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gemeinsam bewältigen!

Angestellten-Gewerkschaft GPA-djp ehrt langjährige Mitglieder aus dem Bezirk Murtal im Schulungszentrum Fohnsdorf

Am Donnerstag, 9. Februar 2017 fand in den Räumlichkeiten des Schulungszentrums Fohnsdorf die Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier statt. Geehrt wurden Mitglieder aus dem Bezirk Murtal für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Treue zur Gewerkschaftsbewegung.

Vorsitz-Übergabe in der GPA-djp Murtal/Murau

Regionalvorsitzender John Berdev konnte neben den JubilarInnen zahlreiche Ehrengäste, darunter LAbg. Klaus Zenz und VzBGM Guido Zeilinger begrüßen. Auch auf der Liste der JubilarInnen gab es mit der langjährigen Bürgermeisterin von Judenburg, Margarethe Gruber und voestalpine Betriebsratsvorsitzenden Gerald Pirkopf bekannte Persönlichkeiten. Gerald Pirkopf wurde zudem als Nachfolger von John Berdev als Regionalvorsitzender der GPA-djp Murau/Murtal vorgestellt, während John Berdev fortan für die PensionistInnen-Arbeit im ÖGB Oberstmk.-West verantwortlich sein wird.

Zenz: "Sozialversicherungssysteme zukunftsfit machen!"

LAbg. Klaus Zenz hielt in seiner Eigenschaft als stv. Landesvorsitzender der GPA-djp Steiermark eine impulsive Ansprache, in der er die Bedeutung der Gewerkschaften im 21. Jahrhundert hervorstrich: "Während manche glauben, die Hochphase unserer Bewegung war in den 70er und 80er Jahren, sage ich euch: die großen Herausforderungen in der Arbeitswelt kommen erst auf uns zu!", und verwies auf die Digitalisierung und die damit verbundenen Umwälzungen in der Arbeitswelt von morgen. "1956 - also vor gerade einmal 60 Jahren - haben wir das ASVG durchgesetzt und somit einen Meilenstein für Wohlstand und soziale Absicherung in Österreich realisiert. Maßnahmen, die erst jüngst in den USA von Obama eingeführt und von Trump gerade wieder abgeschafft werden", so Zenz, und unterstrich "Die Sozialversicherung muss auch in Zukunft finanziert werden können, auch wenn manche Jobs durch die Digitalisierung wegfallen sollten. An einer Wertschöpfungsabgabe für Unternehmen führt kein Weg vorbei - denn Roboter zahlen keine Steuern und SV-Beiträge", so Zenz.

Langjährige Gewerkschaftsmitglieder für Treue geehrt

Im Anschluss führten der stv. Geschäftsführer der GPA-djp Steiermark, Christian Jammerbund, Regionalsekretär Florian Führer und Regionalvorsitzender John Berdev gemeinsam mit den Ehrengästen die Mitgliederehrung durch. Geehrt wurden für 25 Jahre Geier Elfriede, Kallinger Siegfried, Krenn Otto, Moitzi Robert, Peinhopf Sonja, für 40 Jahre Bernhardt Martina, Gärtner Sabine, Hartleb Maria, Hausberger Werner, Hausberger Hildegard, Hopfer Sylvia, Kogler Günter, Maier Walter, Merz Oskar, Moitzi Alfred, Neunteufel Robert, Payer Helmut, Peinhaupt Werner, Pirkopf Gerald, Schober Siegfried, Spreitzer Manfred, für 50 Jahre Gruber Margarete, Kutin Oskar, Mayer Egon, Riegler Josef, Sprung Erich und für 60 Jahre Eppich Anton, Landschützer Eva, Ofner Ewald, Stern Otmar und Trattnig Erwin.

Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederehrung lud die GPA-djp Steiermark zu einem gemeinsamen Essen ein, welches wie immer durch die Auszubildenden des SZF Fohnsdorf hervorragend ausgerichtet wurde.