Basiskurs I

Datum06.07.2020 09:00 bis 10.07.2020 14:00 WannMontag bis Donnerstag: 9.00 bis 18.00 Uhr Freitag: 9.00 bis 14.00 Uhr WoOtto-Möbes-Akademie, AK-Bildungszentrum
Stiftingtalstraße 240
8010 Graz
VeranstalterGPA-djp Steiermark SeminarinhaltWer eine verantwortungsvolle Aufgabe im Berufsleben übernimmt, bereitet sich darauf gründlich vor und qualifiziert sich entsprechend. Für die Tätigkeit als Betriebsratsmitglied gelten meist andere zeitliche Bedingungen. Meistens sind Sie bereits gewählt und haben Ihre ersten Schritte als Betriebsratsmitglied schon gesetzt, bevor Sie überhaupt Ihr Recht auf Bildungsfreistellung nutzen können. Inhalte: -Struktur und Aufbau der Österreichischen Gewerkschaftsbewegung -Der Stufenbau der österreichischen Rechtsordnung -Der Kollektivvertrag -Die Grundlagen der Interessensvertretung -Der Betriebs- und Arbeitnehmer/-innenbegriff -Die Organe der Arbeitnehmer/-innenschaft -Die Betriebsversammlung -Die Betriebsratsumlage, der Betriebsratsfonds -Die Rechtsstellung der Mitglieder des Betriebsrates -Die Befugnisse und Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmer/-innenschaft -Die Arbeitnehmer/-innengruppen -Die Vertragsarten im Arbeitsrecht -Die Bedeutung der Mitgliedschaft und Solidarität -Die Betriebsvereinbarungen -Das Recht der Dienstverhinderung -Die Mitwirkungsrechte des Betriebsrates -Die Beendigung des Dienstverhältnisses DIESES SEMINAR WIRD VON DER AK-STEIERMARK FINANZIELL UNTERSTÜTZT!
SeminarzieleWir wollen gemeinsam die verantwortungsvolle, manachmal schwierige aber äußerst schöne und erfüllende Aufgabe als Betriebsrat/rätin übernommen haben, die rechtlichen und praktischen Möglichkeiten Ihres Handelns, die Zusammenarbeit im Betriebsratsteam und mit den Expert/-innen der GPA-djp erarbeiten. Dies um Sie in Ihrer Tätigkeit als Betriebsrat/rätin zu stärken und um einen soliden Grundstein für eine sehr gute Partnerschaft zwischen uns zu legen. TeilnehmerInnen-InformationEs stehen pro Kurs 20 Plätze zur Verfügung! Es sind während der Woche gemeinsame Abendveranstaltungen geplant. Sollte ein Zimmer benötigt werden, ist das bitte gleichzeitig mit der Anmeldung bekannt zu geben. Die Kosten für die Nächtigung und Verpflegung werden von der GPA-djp Steiermark und der AK-Steiermark übernommen. Mindestteilnehmeranzahl: 15 Personen Maximale TeilnehmerInnenzahl20 Reservierte Plätze für Frauen0 TeilnahmevoraussetzungenFür aktive Betriebsratsmitglieder der GPA-djp Steiermark, die Gewerkschaftsmitglied sind und noch keinen Basiskurs I besucht haben.
Administrativ verantwortlichWaltraud Maitz
Pädagogisch verantwortlichAndreas Katzinger
Offen fürBetriebsrat,

Sie müssen sich eingeloggen, um sich für einen Kurs anzumelden!

SchIP Veranstaltung weiterempfehlen