Fahrplanverbesserung für tausende Beschäftigte!

Erfolg für BV Papai und Arbeitnehmervertreter rund um die Siemensstraße

Durch den mit 10. Dezember erfolgten Fahrplanwechsel der ÖBB auf der Strecke Floridsdorf-Gänserndorf und auf der Stammstrecke kommt es zu wesentlichen Verbesserungen im öffentlichen Verkehr.

„Diese Intervallverdichtung bringt allen etwas: den Anrainerinnen und Anrainern, aber auch den vielen Beschäftigten rund um die Station Siemensstraße“, freut sich Bezirksvorsteher Georg Papai, der sich gemeinsam mit den Betriebsräten vieler Betriebe für eine Fahrplanverbesserung einsetzte.

Gemeinsamer Einsatz macht sich bezahlt!

Das kollektive Aufatmen komm nicht von Ungefähr: Der Fahrplan der S-Bahn an der Station Siemensstraße war vor allem für die Beschäftigten rund um das Gewerbegebiet nicht optimal ausgelegt. In vielen E-Mails und Gesprächen mit den ÖBB hat Floridsdorfs Bezirksvorsteher immer wieder auf diesen Umstand hingewiesen. Parallel dazu haben sich auch die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der betroffenen Firmen für eine Intervallverdichtung ausgesprochen.

„Sogar in der AK-Vollversammlung wurde das Anliegen von den Arbeitnehmervertretern thematisiert“, unterstreicht Bezirksvorsteher Papai die Bedeutung der nun getroffenen Maßnahmen. „Eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist wichtig für den Betriebsstandort Siemensstraße und eine attraktive Voraussetzung, damit sich auch weitere Betriebe hier ansiedeln können.“

Heute trafen sich einige der Mitstreiter für die Fahrplanverbesserung zu einem gemeinsamen Fototermin:
Andreas Ecker (Zentralbetriebsratsvorsitzender Siemens AG Österreich),
Reinhard Schwarz (Angestelltenbetriebsratsvorsitzender Siemens AG),
Sandra Steiner (Betriebsratsvorsitzende Atos IT Solutions & Services GmbH),
Eva Wilhelm (Betriebsratsvorsitzende Austrian Institute of Technology),
Hanna Raheb (Betriebsrat Austrian Institute of Technology),
Alexander Wirth (Betriebsratsvorsitzender MSD Tiergesundheit)
Robert Könitzer (Regionalsekretär GPA-djp).

„Wieder einmal zeigt sich, dass sich mit gemeinsamem Engagement und Einsatz auch dort Erfolge erzielen lassen, wo es Beharrlichkeit und Nachdruck braucht“, ziehen Bezirksvorsteher Georg Papai und die anwesenden Betriebsräte ein positives Resümee.
Detailinfo:

Im Frühverkehr bieten die ÖBB 10 zusätzliche Verbindungen zwischen Floridsdorf und Gänserndorf an. Der Abendverkehr wird um weitere 8 Zugverbindungen verdichtet. Für die Belegschaft der Siemens AG wird es auch eine Verbesserung geben, so wird die S-Bahn aus Wolfstahl um 7:45 und 8:45 von Floridsdorf über die Haltestelle Siemensstraße nach Leopoldau verlängert.
Um 5:26 und 6:26 werden in Floridsdorf die vom Flughafen Wien kommenden S-Bahnen nach Gänserndorf verlängert.
Um 6:50 und 7:20 werden in Floridsdorf die aus Wiener Neustadt kommenden S-Bahnen nach Gänserndorf verlängert.
Um 6:32, 7:14, 7:44 und 8:14 treffen in Floridsdorf die verlängerten S-Bahnen aus Gänserndorf ein.
Auch im Nachmittagsverkehr und abends stehen 8 neue Züge im Fahrplan zur Verfügung.
Um 15:45 und 16:45 werden die vom Flughafen Wien kommenden S-Bahnen nach Gänserndorf verlängert.
Um 17:45 und 18:45 werden die aus Wolfstahl kommenden S-Bahnen nach Gänserndorf verlängert.
Um 17:13, 18:13, 19:13 und 20:13 treffen in Floridsdorf die verlängerten S-Bahnen aus Gänserndorf ein.

Rückfragehinweis:
Sascha Göbel (Büroleiter)