Viele Vorteile auch speziell für Frauen

Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) ist eine der Gewerkschaften mit dem höchsten Frauenanteil.

In Wien gibt es bereits mehr weibliche als männliche Mitglieder, und dies nicht ohne Grund. Für Frauen ist es doppelt so wichtig sich zu organisieren: Viele arbeiten in jenen Berufen, in denen oft sehr niedrige Gehälter bezahlt werden. Daher ist ein hoher Organisationsgrad von besonderer Wichtigkeit, um gute Verhandlungsergebnisse, etwa bei Kollektivvertragsverhandlungen, zu erzielen.

Aber nicht nur aus diesem Grund ist es vorteilhaft Mitglied der GPA-djp zu werden.

Die GPA-djp Wien bietet Ihnen als Mitglied bei Streitigkeiten mit Ihrer/m ArbeitgeberIn jegliche rechtliche Unterstützung.
Weiters erhalten Sie von den GPA-djp Frauen kompetente Auskunft, wenn Sie Fragen zu Karenz, Elternteilzeit, Kinderbetreuungsgeld oder dem Thema Gleichbehandlung haben.

Neben all diesen handfesten Gründen Mitglied bei der GPA-djp zu werden, betreiben die GPA-djp Frauen auch permanentes Lobbying für Frauen - in politischer Hinsicht, wie auch auf betrieblicher Ebene. Außerdem vernetzen wir möglichst viele Frauen untereinander - etwa durch unsere Frauen-Netzwerktreffen. Diese sollen die Möglichkeit bieten, wichtige Informationen und Wissen auszutauschen und neue Frauen kennenzulernen.