Aktionswoche Mehr Urlaub für alle!

GPA-djp bringt eine breite öffentliche Diskussion zum Thema Urlaubsanspruch in Gang

Der Urlaubsanspruch wird heute oft als Selbstverständlichkeit empfunden. Bezahlter Urlaub ist einfach nicht mehr wegzudenken - wie auch das Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Dabei wird vergessen, dass die rechtliche Absicherung und die Durchsetzung dieser Ansprüche noch gar nicht so lange zurückliegen. Die Gewerkschaften mussten in mühsamen und oft konfliktreichen Verhandlungen mit Arbeitgebern und Politik den Urlaubsanspruch erst durchsetzen. Der Urlaub für alle ArbeitnehmerInnen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis gewerkschaftlicher Interessenvertretung. Darüber informiert die GPA-djp in einer österreichweiten Aktionswoche von 6. bis 10. Juni.

25 Jahre 5 Wochen Urlaub!
Heuer feiern wir das 25-jährige Jubliäum von 5 Wochen gesetzlichem Jahresurlaub. Das ist ein Grund zum Feiern, aber auch Anlass, über eine Weiterentwicklung des Urlaubsrechts nachzudenken. Wenn wir wollen, dass Beschäftigte länger und gesund im Arbeitsleben verbleiben, brauchen wir auch mehr Erholungsphasen.

Mehr Urlaub für alle!
Derzeit gibt es 6 Wochen Urlaub für ArbeitnehmerInnen, die sehr lange bei demselben Arbeitgeber beschäftigt sind. Aufgrund des Wandels in der Arbeitswelt mit kurzfristigen und wechselnden Jobs erreichen immer weniger Beschäftigte diesen Anspruch. Deshalb finden wir, dass diese Regelung nicht mehr zeitgemäß ist. Wir sind der Meinung, dass viel mehr Beschäftigte den Anspruch auf 6 Wochen Urlaub erreichen sollten. Außerdem setzt sich die GPA-djp dafür ein, dass auch freie Dienstnehmer endlich Anspruch auf Urlaub haben.

Unterstützen Sie uns bei der Durchsetzung für "MEHR URLAUB FÜR ALLE" und werden Sie jetzt Gewerkschaftsmitglied!

Zur Mitglieds-Anmeldung

Mehr zu den Vorteilen der Mitgliedschaft finden Sie unter